Nebelscheinwerfer nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen.


    Zuerst mal, weis ich nicht ob das Thema hier richtig ist.
    Würde auch gut zu Auf- Umrüsten und verbessern passen.
    Da ich das aber an meinem 2.wagen (Corsa B) machen möchte und eine Frage darauf abziehlt,
    Hab ich es erst mal in Fremdmarken gepackt.



    Ich habe mir schon einige Beiträge zu Nebelscheinwerfer durchgelesen.
    Speziell zu der Schaltung muss ich wohl noch viel mehr lesen
    Ich habe nicht so viel wech von Autoschraubarbeiten.


    Aber nun habe ich erst mal Generelle Fragen.


    1. Sofern ein Nebelscheinwerfer eine E-Zulassung besitzt (aufs Glas geprägt z.B. E1) brauche ich werder Tüv-Eintragung noch Sonstiges, richtig ?
    2. Kann ich dann solch gekennzeichnete Scheinwerfer von jedem x-beliebigen Fahrzeug verbauen,
    (z.B. aus ner Kadett-, oder Passatschürze oder der gleichen ausbauen und bei mir rein)
    sofern ich mich an die Einbaubestimmungen halte (boden-, Seiten-, und Mittenabstand, keine abstehenden Teile,
    vorschriften bei der Schaltung (nur ab Standlicht aufwärts, Cockpitlämpchen usw.) Einstellbarkeit (Lichttest) ?
    3. Wenn ich keinen Relaissockel habe, kann man die dinger dann auch mit Eurosteckverbindern freischwebend verdrahten?


    Und spezielle Fragen.


    4. Hat wer Erfahrungen zu folgenden universal Nebelscheinwerfern?


    Hella bez. unbekannt 1NA 008 283-801
    Hella Micro DE
    Devil Eyes LED ohne Tagfahrl (universal zum nachrüsten. KEINE ! speziellen Modellscheinw.)


    Ich weis jetzt nicht ob ich hier Händlerlinks einsetzen darf, damit man die Dinger mal sieht.


    Zu den Devil Eyes LED hab ichdann noch ne zusätliche Frage.
    Laut Anschlussplan entfällt dort ein Relais. Es scheint so, als wenn die schaltung per SMD schaltung in den Ein/Aus schalter
    der Nebels integriert ist.
    Dieser ist mir aber zu groß *fg*.
    Ich würde gern lieber nen orginal Nebel-Schalter verbauen, da ich in meinem Corsa, über dem Nebelschlussleuchten-Schalter noch ne Schalterblende habe.
    Kann ich den Schalter dann dauerhaft eingeschaltet irgendwo baumeln lassen und dazwischen den orginalschalter anklemmen,
    (schaltzuführung zum Standlicht z.B.) ?



    Gruß
    Markus

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.