Anzugsdrehmoment Zündkerzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe in meinem kurzen Leben noch keine einzige Zündkerze mit irgendeinem ganz bestimmten Drehmoment angezogen. Und ich hab schon so manche Kerze in so manchen Motor geschraubt. Genauso hab ich noch niemalsnich nachgelesen, was da jeweils vorgeschrieben ist...


    Der Kopf ist aus Aluminium. Die Dichtringe der Kerzen ebenso. Wobei die Dichtringe hohl sind und beim anziehen gequetscht werden. Sollen/müssen sie auch!


    Beim anziehen spürt man, wie die Dichtringe zusammengepresst werden und wann damit Schluss ist. Dann noch ein Stückchen weiter und gut.


    Provisorische Faustregel bei neuen Kerzen mit neuen Dichtringen: handfest + 180°. Da ist die Quetscherei der neuen Dichtringe schon mit drin.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.