Rütteln rechte Seite

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    Probleme gehen wohl nicht aus... Glaub Daten brauch ich nicht aufschreiben, viele kennen meinen Lancer schon.
    Er hat nun 192.000 km drauf, falls es hilfreich ist.


    Ok, nun zum Problem.
    Vor ca. 2 Monaten fiel es mir das erste mal auf, bei konstant 120km/h auf Autobahn aufeinmal ein rütteln von der rechten Seite, gefühlt hinten.
    Kurz danach war die hintere Bremse erneuert weil sie mitgeschliffen hat, nix neues. Auch zwischenzeitlich fiel es mir auf bevor die Bremse instand gesetzt wurde. Kam noch so paar mal wieder.
    Nach der Reparatur war erstmal Ruhe.
    War damals mit Sommerreifen.



    Kurze Zeit später kam es wieder das rütteln, kurz drauf elendiges quietschen an der Vorderachse, Resultat: vordere Bremsbeläge hin.
    Gut, auch wieder getauscht.
    War auch mit Sommerreifen.


    Nun war nichtmal 20 Tage Ruhe, das rütteln kam heute wieder... Nun sind Winterreifen drauf...


    Was mir aufgefallen ist bzw. was ich testen konnte:
    - Es kommt immer nur dann wenn man über längere Strecken konstant die Geschwindigkeit hält, sprich 1-2km Landstraße mit 100km/h.
    Auch bei 80km/h Zonen kommt es, drunter jedenfalls nicht. Also Stadt mit 50km/h passiert nix, oder man merkt es nicht.
    - je höher die Geschwindigkeit, desto stärker das rütteln
    - immer von rechte Seite
    - fängt es an zu rütteln und man gibt Gas, wirds stärker, geht man von Gas runter (komplett), hörts auf. Ist man dann wiede auf der Geschwindigkeit wo das rütteln kam, fährt man ganz normal als wär nix gewesen.
    - wie erwähnt, mit Sommer und Winterreifen passiert, Schließe deswegen Unwucht der Räder mal aus.


    Jemand ne Idee was das ist?? Finds echt unlustig bei 120km/h wie auf holpersteinen zu fahren, denn so fühlt es sich an, bei der Geschwindigkeit merkt man schon das es einen fast das Heck aushebeln, bzw. kurz davor ist.


    Erneutes festfahren der Bremse wär mir nicht aufgefallen, keine der bremsscheiben ist merklich heißer als die andere.
    Es muss an was anderem liegen...

  • Dürfte nix fehlen, 1.5 Jahre alt. Ca. 50.000 km drauf.
    18zoll Dämpfer kayaba mit eibach Federn.
    Beides gleichzeitig neu verbaut.


    Was sollte da sein wenn ich fragen darf?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.