So, 4 Tage nach der Nordschleife steht er nun ....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: manuell


    So Leute, ich bin ratlos. Heute auf dem weg von der arbeit nach hause stand ich an der ampel, hatte nen 40tonner hinter mir und willte dann bei grün losfahren ... trat die kupplung - und scheiterte am gangeinlegen! Ich trat die kupplung nochmal, dann gings wieder. Ich schaffte die knapp 10 km durch den stadtverkehr ohne probleme. Erst beim rangoeren in der heimatlichen tiefgarage gabs wieder probleme. Die gänge habe ich bei getretener kupplung nur mit gewalt reinbekommen können.


    Mir ist seit längerem schon ein leichtes scheppern aufgefallen im leerlauf, wenn die kupplung getreten wurde wars weg. Beim anfahren nahm ich seit längerer zeit auch ein leichtes sirren im ersten gang war.


    Auf der kupplung selbst sollte eigentlich noch genügend fleisch drauf sein. Hab halt auch irgendwie das gefühl, das sich das pedal anders anfühlt.


    Ich hab jetzt folgendes in verdacht: kupplungsydraulik (nehmerzylinder), kupplungsmechanik (ausrücklager) oder getriebe selbst ... wie kann ich effektiv ne fehlerdiagnose machen !?!

  • Guck unterm Faltenbalg vom Nehmerzylinder ,ist es da feucht,was ich annehme, muss der gewechselt werden.


    Die Geräusche weisen auf das Ausrücklager,hab ich seit ich den fahre 20000,allerdings hab ich auch keine extreme Jahreskilometerleistung.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.