Radmuttern von Zubehöhr Alus für Stahlfelgen verwendbar?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    mein Spacestar war ein Vorführwagen der uns vom Händler mit Nicht-Mitsubishi Alu-Felgen verkauft wurde.
    Jetzt habe ich mir Winterkompletträder gekauft und mich gefragt ob ich einen neuen Satz Radmuttern benötige, da die Alu-Felgen ja unter Umständen dicker sind oder eine andere Mutternform (Kegelbund/Kugelbund) benötigen.
    Ich war kurz davor mir einen Satz Muttern zu bestellen (z.B. hier), als ich einen Blick in die ABE der Alu Felgen geworfen habe.
    Dort steht unter Befestigungsmittel:
    Serien-Muttern M12x1,5, Kegel 60*, Anzugsmoment 110Nm, Gesamthöhe 27,5mm.


    Heißt Serien-Muttern in meinem Fall die Serien Muttern für die Mitubishi Alus oder sind die genauso gut für meine Stahlfelgen verwendbar?

  • Im normalfall brauchen Stahlfelgen Kugelbund oder Kegelbund Radmutter.
    Da deine Alu´s auch mit Kegelbund sind, würde ich mir die Stahlfelgen genauer anschauen und dann entscheiden :nick
    Theoretisch muss dir der Verkäufer der Winterfelgen sagen, was du für Radmuttern brauchst, sind es Kegelbund, kannste die der Alu´s nehmen, sind es Kugelbund oder was anderes brauchste neue ;)
    Alle Stahlfelgen die ich bisher in der Hand oder monitert habe, waren Kegelbund, genauso wie Aftermarket Alufelgen


    Gruß Alex

  • Joa Bauform müsste eigentlich passen... Kenne bei Stahlfelgen eigentlich auch nur mit Kegelbund.
    Da auf den Alus allerdings geschlossene Radmuttern sitzen müssen die halt auch von der Länge passen.


    Naja, vielleicht stelle ich den Spaci auch einfach an die Werkstatt, der muss mir sowieo die RDKS Sensoren in den Bordcomputer einspeichern...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.