rasselgeräusche am zahnriementrieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo,
    wer kann helfen ?
    Im Verlauf der letzten 100Km treten Rasselgeräusche auf an meinem Galant V6 EA0 im Bereich wo sich der Steuerzahnriemen,die Spannrolle u. die Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe befinden.Im Leerlauf klingt das wie 4er Schrauben in einer Lostrommel.Wie lässt sich die Ursache genauer ermitteln? Das Fzg. ist EZ 02/2000 u. hat ca.150000Km Laufleistung und der Zahnriemen war in 1.Hd. schon mal gewechselt worden.Welcher Experte im PLZ-Gebiet 077 bis 085 oder von außerhalb hat damit Erfahrung?
    Gruß v. Micca

  • Hallo Micca


    Also ich möchte dir mal von meien Erfahrungen von meinem damaligen Auto (Hyndai Accent X3 1,3 i) erzählen.


    Ich hatte auch nach einem Zahnriemenwechsel genau die selben geräusche wie du, rasseln im Motorraum etc.
    Deswegen bin ich zur meiner Werkstatt gefahren.
    Nach einem sehr genervten geschräch mit dem Werkstatt leiter (KFZ Meister), hatte er mir erzählt das es bei gewissen fahrzeugen "normal" sei wenn der Motor nach einem Zahnriemenwechsel anfängt zu ratten oder zu sauseln.
    Der grund hierfür sei angeblich die neuen Teile die sich "wieder" einschleifen müssen.. :lool:lool:lool .


    Um zum Schluss zu kommen.
    Der Riemen hatte ganze 1500 KM gehalten bis es ihn zerledert hat. :X:X
    Zerledert ist hierfür das falsche wort Zerfetzt ja das ist das richtige Wort hierfür.
    Nach öffnen des Ventildeckels waren nur noch Gummifetzten vom riemen erkennbar.
    Der grund:


    Die Spannrolle war eine Werkseitig Fehlproduktion.
    Dies konnte man sehr gut erkannen da die Spannrolle einen sehr deutlichen Riss "jetzt kommst" LÄNGSSEITIG hatte.


    Nur zu info Die Werkstatt hat natürlich nicht den Schaden übernommen da mir vorgewurfen wurde die Spannrolle absichtlich zu maipulieren um eventuell den Schrottwert zu bekommen... :gun:gun


    Als Tipp gebe ich dir,
    lass ihn unbedingt nochmal zur überprüfung in die Werkstatt bringen, nur um sicher zu gehen das es nicht an der Spannrolle oder anderen Bauteilen liegt.
    Lass dir keinen Bären aufbinden, so wie bei mir!!
    Es dürfen nach einem Zahnriemenwechsel KEINE klapper oder sausel Geräusche vorkommen

    :icon:win5:win5:win5 :nick:nick:nick:banger Endlich wieder Mitsubishi Lancer fahren :banger:nick:nick:nick :win5:win5:win5:icon

  • Nur zu info Die Werkstatt hat natürlich nicht den Schaden übernommen da mir vorgewurfen wurde die Spannrolle absichtlich zu maipulieren um eventuell den Schrottwert zu bekommen...


    Sag mal wo gibt's denn sowas? Die Werkstatt ist i.d.R. gegen solche Schäden versichert. Na den hätte ich nen Anwalt auf den Hals gehetzt.


    micca: Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her, zeitlich und kilometermäßig?

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.