Proton 416 GLXI - Probleme ohne Ende

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 2000
    Motorvariante: 4G92P



    Hallo,
    vielleicht kann mir hier ja jemand mit meinem Problem mit dem Proton helfen bzw. kennt sich gut mit dem 4G92 Motor aus.
    Seit über 6 Monaten läuft der Motor nicht richtig, es treten Zündaussetzer auf, manchmal geht der Motor völlig aus, manchmal läuft er auf 3 oder auch 2 Zylindern. In der Zwischenzeit habe ich auch den Tank gewechselt weil Schlamm drin war, danach lief er deutlich besser, nach Wechsel der Zündkabel für genau 2 Wochen einwandfrei. Jetzt sind die Probleme wieder da und schlimmer als zuvor.
    Symptome sind: läuft auf 3 Zylindern, und stinkt sehr deutlich nach unverbrannten Benzin
    wenn er eine Weile im Stand läuft, beruhigt sich der Motorlauf. Wenn man dann fährt, stottert der Motor wieder und man
    merkt deutlich, das er nicht auf allen Zylindern läuft. Läuft er im Stand sauber und man schaltet den Motor aus und startet dann wieder, läuft er sofort wieder auf 3 Zylindern.
    Manchmal geht er auch unvermittelt aus, wenn dies passiert ist er anschließend nur mit langem Georgel zu starten.
    Zündkabel und Zündkerzen sind neu drin, Kompression wurde gemessen, ist ok. Vielleicht hat jemand auf Grund der Symptome noch eine Idee, ich habe schon viel Geld in die Fehlersuche investiert und weiß nicht mehr weiter...




  • Hey,


    sowas in der Art hatte der C50 meines Dads damals auch, dort war es das bei ner Motorwäsche
    wasser in die Zündspule kam, und die zerfressen hat.


    Guck da mal nach der Motor dürfte sowas auch noch haben.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.