Klimaanlage kühlt nur einseitig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nabbend,


    ich habe vorhin festgestellt, dass nur die Fahrerseite bei angeschalteter Klima gekühlt wird. Auf der Beifahrerseite kommt normale, ungekühlte Luft heraus.
    Mir ist die Tage aufgefallen, dass ich immer so ein Zischen alle zwei, drei Minuten habe welches von vorne kommt wenn die Klimaanlage läuft. Wie so eine Art Überdruckventil. Der Kompressor für die Klima springt problemlos an. Umluft, Automatik, sämtliche Belüftungsmöglichkeiten habe ich schon probiert.
    Besteht die Möglichkeit, dass irgendwo im Lüftungssystem eine Klappe festhängt oder ein Ventil nicht richtig schaltet? Oder kann es ganz banal an einer Sicherung, die ich noch nicht kontrolliert habe, oder einem Relais liegen?

    Unterwegs mit Kia Carens 1,7 CRDi Opamatik der ab und an von einer Wohndose ausgebremst wird und als Zweitwagen einen typischen Mitsubishi. Zuverlässig, sparsam und flott, Mitsubishi Colt 1,5l Diesel :richtig

  • Gerade wenn man ein Zischen bei Kälteanlagen hört, ist es ein Indiz für fehlendes Kältemittel, da das Drosselorgan nicht mehr nur flüssiges Kältemittel, sondern auch Gasanteil bekommt welche das Zischen beim Durchströmen des Ventils erzeugen!
    Auch das einseitige Kühlen spricht für fehlendes Kältemittel, da der Verdampfer nur noch an der Eimspritzseite kalt wird die wohl zum Fahrer hin gerichtet ist.
    Und ja auch bei fehlendem Kältemittel (geringe Fehlmenge) läuft die Anlage noch normal an und bleibt in Betrieb, nur die Laufzeit durch fehlende Leistung wird länger


    Gruß Alex

  • Hallo,
    und immer bedenken, es ist vollkommen "normal", das eine Klimaanlage bis zu 15 % Kühlmittel pro Jahr verlieren kann.....!


    Da sollte man schon mal regelmäßig alle 2-3 Jahre den Füllstand überprüfen lassen.


    Kostet als "Aktionspreis" meist auch nur ca. 50,00 €...!


    Gruss
    Desaster

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.