Elektrikfehlerteufel...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin liebe Helfer und Helfershelfer.


    Ich habe doch vom Tausch des Anlassers erzählt, da er öfter nicht angezogen hatte....
    Die Fehler"meldungen" waren schon damals merkwürdig...
    Damit der Anlasser wieder dreht hat es manchmal gereicht, das radio auszumachen, die Tür aufzumachen (achtung - Stromverbrauch steigt :-)), Lüftung ausmachen, usw, usw...


    Also habe ich letzte Woche einen anderen Anlasser verbaut.
    Er dreht wesentlich leichter.
    Aber kurz danach sprang er zweimal wieder nicht an, einmal bei laufender Klimaanlage und einmal bei angeschaltetem Abblendlicht.


    Also dachte ich, die Batterie braucht Hilfe...
    Gestern abend die Batterie ans Ladegerät und morgens wieder eingebaut.


    Und jetzt:


    - Wenn ich im Auto sitze und starten will: Klack, klack.
    - mache ich die Tür auf und starte: läuft


    Achtung:


    - ich will bei offener Tür starten: Klack, klack
    - Tür zugemacht und gestartet: läuft...


    Warum habe ich das probiert:


    Ich hatte schon in der Vergangenheit merkwürdige Elektrikerscheinungen:


    - Tür aufmachen - Radio geht aus und gleich wieder an
    - Tür zumachen - Radio geht aus und wieder an
    - vor längerer Zeit ging die Diebstahlsicherung nur bei mechanischem Schließen, oder ich habe die Motorhaube aufgemacht und mit FB angeschlossen 8|


    - seit längerer Zeit habe ich keinen Radioempfang mehr (bzw. jetzt wieder aber saumäßig schlecht)
    - etwas länger geht meine (hinter dem Radioschacht verlegte) Stromversorgung des Navi nicht mehr...



    Ich habe heute mal mit einem Freund länger nachgedacht. Laut seiner Aussage soll der ganze "Spuk" ein Masseproblem oder etwas ähnluches sein.
    Das Auto springt wieder an, wenn sich Stromflüsse verändern...


    Irgendwie ?(8|:cursing::evil::?:


    Hat jemand eine Idee, wobei ich sagen muss, vor ca. einem halben Jahr ging auch mein Abblendlicht auf einmal nicht mehr - Kabelbruch im Kabelbaum zum Motorraum und Stefan hat ein neues Kabel gezogen damit es wieder läuft...


    Vor ca. 2 Jahren habe ich das Steuergerät in der A-Säule wechseln müssen, weil es defekt war und habe ein gebrauchtes von Mat eingebaut.


    Folgende Ideen:


    - Steuergerät gegen das reparierte von Silent tauschen und dabei die Massestellen in der Nähe überprüfen?
    - die Mittelkonsole auseinanderbauen und nachschauen, warum das Radio keinen(schlechten) Empfang hat und die Stromverbindung fürs Navi nicht mehr funktioniert...


    Kann es da wirklich Zusammenhänge geben oder spielt jemand mit mir versteckte Kamera?

  • Fehlereingrenzung....


    War knapp 3 Stunden beim zerlegen der Mittelkonsole.
    Erreicht habe ich:
    das zusätzliche Ladekabel für das Navi entfernt
    ein bisschen Ordnung geschaffen
    Handbremse nachgestellt
    Nicht erreicht:
    Radioempfang weiterhin nicht vorhanden...
    Startprobleme nicht behoben
    ...

    Was habe ich neu rausgefunden:


    Wenn ich das Licht anhabe.
    Es ausmache und den Zündschlüssel abziehe passiert folgendes:
    die Beleuchtung der Fensterheber und die eingebauten Griffbeleuchtungen (siehe Einbauanleitung von Mat) gehen weiter
    ich kann alle Fensterheber bedienen außer von der Fahrertür kann ich die hinteren nicht bedienen, aber hinten an der Tür funktionieren sie
    die Beleuchtung und die Funktion der Fensterheber geht aus, wenn.... ich die Sitzheizung anmache
    Weitere Erscheinungen:
    wenn ich beim Beschleunigen die Kupplung trete, geht die Drehzahl noch um ca. 1-200 Umdrehungen hoch, bevor sie langsam sinkt...
    bei Klimabetrieb bleibt die Drehzahl im Leerlauf bis zum absoluten Stillstand bei erhöht...
    die Leerlaufdrehzahl sinkt allgemein nicht mehr unter ca. 900 (vorher ca. 750...)

    Kann mir bitte jemand helfen was das sein kann...


    Morgen werde ich:
    hinten links die Antenne anschauen und das Antennenkabel auf Kabelbruch durchmessen
    das Steuergerät A-Säule Beifahrer wechseln

    Ich bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.