1.5 12v Zündverteiler anschließen - Hilfe von allen c50 1.5 12v Fahrern benötigt!

Januar 2022 - Pajero Sakura Gewinnspiel - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1990
    Ausstattungsvariante: Glxi
    Karosserieform: Fließheck
    Motorvariante: 1.5 8v SOHC auf 12v Umbau
    Getriebevariante: Handschaltung


    Hi Leute,


    erst einmal ein "Hallo!" an alle Leser und Schreiber, denn ich bin neu hier und dies ist mein erster beitrag im Forum :win5


    Mein Gefährt ist ein c50 Bj. 90, der mir in der letzten Zeit viele Probleme gemacht hat - habe mehrere Male die ZKD wechseln müssen, dabei viele Fehler gemacht, aber auch sehr viel gelernt (erstes eigenes Auto :CL ).
    Habe dann letztendlich feststellen müssen, dass der Kopf Risse hat und mir nen neuen besorgt, konnte aber nur den 12v auftreiben - nicht den eigentlich benötigten 8v. Deshalb direkt den Zündverteiler mitbesorgt (da mein 8v einen anderen Verteiler an anderer Stelle hat) und damit kommen wir auch schon zu meinem Anliegen:


    Kann mir jemand ein Foto von der Pin Belegung der beiden Stecker des 12v Zündverteilers machen (2-polig und 6-polig), auf dem man auch die Kabelfarben erkennen kann - ich habe die stecker nicht dazu bekommen und weiß nicht, wie ich den Verteiler anklemmen soll: soweit ich weiß, sind die Farben im Kabelbaum ja genormt (laut Handbüchern)


    Eine eindeutige Beschreibung würds natürlich auch tun :gut


    Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit kurz unter seine Haube zu schauen und mir damit den morgigen Tag zu retten, denn ich möchte/muss den Wagen morgen wieder Fahrbereit machen.


    Ich danke euch!
    Greg_Dynamite



  • Daas wird nicht so einfach das ganze anzuschließen, da der Zündverteiler vom 12V noch ein paar "Besonderheiten" hat im Gegensatz zum 8V (unter anderem ist beim 12V z.B. die Zündspule im Zündverteiler integriert, während diese beim 8V als extra Teil im Motorraum ist). Am einfachsten wärs wohl wenn du nen kompletten Motorkabelbaum von nem 12V auftreibst.

    "Mad Motors", Cars&Bikes with an attitude
    Fuhrpark:
    - "the Legacy" (90iger Lancer EXE C12V)
    - "Dickerchen" (04er Outlander CU5W)
    - "Loca Bomba" (96er Sigma Kombi)
    - "el Perezoso" (99iger Kymco Zing)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.