Anhängerkupplung: Einschweißmuttern im Rahmen aberissen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2000



    Moinsen, bin der Neue :D


    Habe mir heute eine Anhängerkupplung anmontieren wollen und habe mich erstmal über sehr viel Rost in den Schweißnäten und Falzen geärgert. Ist das bei Space Star normal?


    Wie auch immer, die Traverse war schwierig anzumontieren, da die Einschweißmuttern im Rahmen sehr angerostet waren, und somit natürlich auch das Gewinde.


    Bei zwei von den sechs Schrauben ist es dann passiert, Knack, Mutter abgerissen. Nun sind die Schrauben im Gewinde und hängen lose rum.


    Um das Ganze wieder zu lösen müssen die Schrauben abgeflext werden. Aber es werden ja danach die Gewinde fehlen und mit den dicken Wurstfingern wird man nicht in den Rahmen kommen.


    Wie geht man da am besten vor? Baut man sich da ein Hilfswerkzeug, oder was macht man da?





    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Mahlzeit, Prüf erstmal den Träger von innen ob er nicht schon durchgegammelt ist. Die Längsträger sind da je nach Pflegezustand etwas anfällig. Glaub wenn du die Stoßstange abmachst hinten kannst reinschauen. Danach lass den erstmal überarbeiten und konservieren bevor du die Kuplung anbaust. Nicht das du mal nen Hänger ziehst und es dir geht wie einer Biene nachdem sie jemanden gestochen hat. Die Reissen sich dann den hintern ab


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)