Space Star springt manchmal nicht an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 05/2015
    Ausstattungsvariante: Basis
    Motorvariante: 71 PS
    Getriebevariante: manuelle Schaltung

    Hallo,


    inzwischen ist mein Space Star letzten Freitag eingetroffen, und ich habe ihn schon mit einer kleinen Tour über rund 500 km eingeweiht. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, er ist sehr sparsam, nur das Getriebe ist doch recht hakelig.


    Allerdings hatte ich gestern und vor allem heute das Problem, daß der Space Star einfach nicht ansprang. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchteten zuerst die Anzeigeleuchten völlig normal auf, beim Weiterdrehen tat sich einfach nichts (kein Anlassergeräusch). Nach mehreren Versuchen inkl. Abziehen des Schlüssels sprang er dann völlig normal an und lief auch völlig normal bis zum nächsten Start(versuch). Dann wieder dieselben Probleme...


    Heute abend habe ich dann den Zweitschlüssel ausprobiert, bin noch etwas herumgefahren und haben den Motor insgesamt viermal ausgeschaltet und wieder angelassen. Die Probleme waren jetzt verschwunden, er sprang jedesmal auf Anhieb an. Beim Händler war ich noch nicht, da ich erst heute nachmittag von meiner Tour zurückgekommen bin.


    Könnte dies darauf hinweisen, daß im Hauptschlüssel die Batterie entladen oder der Transponder für die Wegfahrsperre defekt ist? Der Wagen ist wie gesagt völlig neu und hat erst 500 km auf dem Tacho. Wirklich aussagekräftig waren meine Tests mit dem Zweitschlüssel natürlich auch nicht...

  • Ich habe gerade nen Spaci als Leihwagen und habe "ähnliches" beobachtet, jedoch lag der Fehler bei mir, undzwar muss man damit der Motor angeht vollständig die Kupplung treten, ansonsten geht er nicht an, da reicht schon wenn man sie nicht ganz getreten hat und noch ne Stücke Pedalweg fehlt und schon geht er nicht an. Also achte mal darauf, das du immer das Pedal ganz durchdrückst dann sollte es gehen.


    Gruß Robert

  • HAst ja noch Gewährleistung, fahr zum Händler und schilder ihm das Problem. Wenns wirklich an der Wegfahrsperre liegt wäre ein Fehler eingetragen. Denke aber auch das es ein Anwendungsfehler ist, sprich das nicht alle Motorstartbedinungen gesetzt sind.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.