Unterschiede der Auspuffanlage bei GDI / MPI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Gibt es beim Space Star Unterschiede bei den Auspuffanlagen der verschiedenen Motorvarianten ab KAT ?!? Im Netz z.B. ebay, gibt es Komplettsets - jedoch nur für die Baujahre ab 2000/2001 und der GDI ist nicht aufgeführt. Es handelt sich ja eigentlich nur um MSD und ESD mit Montagemanterial ....

  • Hab grad mal im ASA geschaut für alle drei Varianten, also Vorfacelift(98-00), Facelift1(00-02) und Facelift 2(02-04).
    ESD ist da bei allen Benzinern, egal ob Facelift oder nicht und egal welcher Motor, der gleiche von der Teilenummer her. Das Mittelrohr jedoch hat da, je nachdem ob VFL, FL1 oder FL2 und ob MPI oder GDI, jeweils ne andere ET Nummer. Die schematische Zeichnung im ASA sieht, von der Rohrführung her, beim GDI auch anders aus als bei den MPI. Beim GDI scheint die Rohrführung eher wie die vom DI-D zu sein, es verläuft nach dem KAT relativ gerade, wärend es bei den MPI direkt nach dem Kat nen leichten Versatz hat.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Hoppla, ich hatte ganz vergessen das ich mal das Repair manual bekommen habe - dort kann mans auch sehen - der MSD ist in der tat anders ... so nen Mist - muss ich doch alles einzeln holen.