Hundebox im ASX

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Forengemeinde,


    seit Ende März bin ich stolze Besitzerin eines ASX 2.2 4WD Diesel 150 PS mit Automatikgetriebe. Und habe nun eine Frage zum Thema Hundebox. Mein Hund (ein Border Collie-Mix, 60cm hoch, 28kg schwer) fuhr bis dato immer auf der Rücksitzbank mit, habe ihm auch eine hochwertige Autoschondecke gekauft und ein entsprechendes Rückhaltesystem hat er sowieso usw. Eigentlich hätte ich evtl. doch Interesse an einer hochwertigen Hundebox aus Metall (nicht so ein Plastikteil, was man auch zu Flugreisen nutzen kann und auch ein einfaches Hundegitter möchte ich nicht installieren). Jetzt befindet sich ja alles unter der Abdeckhaube vom Kofferraum, wie z.B. Erste-Hilfe-Kasten und Reifenpannenset, wie habt ihr das gelöst mit der Hundebox? Und kann man solche massiven Hundeboxen auch wieder ausbauen, wenn man mal größere Sachen transportieren muss oder ist das sehr aufwendig?


    Lg, Tartichoc

    2008-2011 Mitsubishi Lancer Bj.1991
    2011-2014 Mitsubishi Carisma Bj. 1996
    2014-2015 Mitsubishi Carisma Bj. 2002
    Seit 2015 Mitsubishi ASX Bj. 2013

  • Hi,


    schäte mal, da wirst Du beim ASX nicht glücklich mit. Hatte die Überlegung auch und habe dann mal probiert die Box aus unserem Volvo-Kombi in den ASX zu stellen. Ging leider gar nicht, da die Seitliche Auflage für die Laderaumabdeckung im Weg ist. Du müßtest da verschiedene Modelle ausbrobieren um zu sehen welches passt. Und ob Du die Box dann immer rein und raus nimmst wage ich zu bezweifen, da das dann eine schöne Frickelei ist, da der Boden gegenüber der Ladekante abgesenkt ist. Beim Volvo : Kofferaum auf, Box entriegeln und gerade raus ziehen. Fertig.


    Im Volvo haben wir das trotzem so gelöst, dass die wichtigsten Dinge (Warndreieck, Erste Hilfe, Warnwesten) in einer Tasche sind, die entweder in der Hundebox liegt wenn kein Hund mitfährt oder dann halt hinter dem Fahrersitz verstaut wird wenn der Hund dabei ist.


    LG

  • Hallo,
    klar geht das auch im ASX.
    Die "massiven" Hundboxen sind ja nicht deshalb massiv, da schwerer Stahl verwendet wird, Die sind heute überwiegend aus leichten Werkstoffen (Alu) und sind eben durch die Art der Konstruktion stabil.
    Gruss
    Desaster

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.