Benzin im Öl? Motor ruckelt manchmal Motor 4G93

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    hab leider nix via Suche gefunden daher die Frage:
    wie kommt Benzin ins Öl? Es ist auf einmal ca. 3mm über Maximum nach etwa 1000km seit Ölwechesel, Farbe ist grau, riecht nach Sprit.
    Springt prima an, ca 105.000 km - kein Wasserverbrauch - Temperatur normal - Kurz-und Langstrecke - Kerzen und Verteilerfinger/kappe recht neu - läuft gut ausser von "unten raus" ruckelig. Was wäre typisch ? Zündspule - Einspritzung??
    Danke für alle Tipps!!


    Erstzulassung: 93
    Ausstattungsvariante: GLXi
    Karosserieform:Space Runner N10
    Motorvariante: 90kw 1,8
    Getriebevariante: manuell

  • Es konnte am Hochdruckpumpe liegen wenn es viel zu viel Benzin in Motoröl vorkommt.


    Bei einem Galant Fahrer (auch 4G93) hat es genau umgekehrt passiert wenn die Benzinpumpe Motoröl in Tank reingepumpt hatte!!!
    Die Ursache war irgendwelche Dichtung mit Falten an Kolben (Plunger) .Das Ding geht oft kaputt beim Aus-Einbau von Pumpe.
    Und andere Dichtungen an der Stelle würde ich auch mal checken.


    Es ist kein GDI 4G93 Motor?
    Es gibt auch 93-er auch mit Direkteinspritzung und bei deren kommt immer mehr oder weniger Benzin ins Motoröl hinein wegen "Besonderheiten der Konstruktion".


    Weiss jemand zufällig wie man Benzindruck bei solchen Reparaturen ausbaut?

  • wegen 3mm am messstab würd ich mir noch keine sorgen machen.
    fährst du viel Kurzstrecke?


    ruckeln: war die batterie mal abgeklemmt? dann müsste man das steuergerät neu anlernen.


    ansonsten mal die Zündkabel kontrollieren, werden gern vom marder angeknabbert, lecker Silikon...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.