Dachhimmel: mit Alcantara; zusätzl. Innenbeleuchtung Rückbank; Dämmung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nach langer Abwesenheit hier im Forum mal was neues zu meinem Colt.
    Grund der ganzen Geschichte war die immer wiederkehrende Nörgelei von einem Fahrgast, dass er zu wenig Licht hinten auf der Rückbank hätte. um das Gurtschloss zu finden.
    Zusätzlich dazu, meine Genervtheit von hinter mir fahrenden Autos deren Scheinwerfer entweder falsch eingestellt oder deren automatische Abblendung zu spät reagiert, und damit den Dachhimmel störend hell erleuchten.
    Also musste der Dachhimmel dunkler werden, und hinten musste Licht rein.


    Ich habe mir beim "freundlichen" die Innenraumbeleuchtung die auch im Frontbereich am Dachhimmel sitzt bestellt und zusätzlich noch den dazugehörigen Kabelsatz (wie sich herausstellte war das daran befindliche Kabel für den Regen-/Lichtsensor von grosser Bedeutung für meine Aktion)


    Ich erspare euch zu beschreiben wie man den Dachhimmel herausbekommt. Das wurde bereits in Threats beschrieben die sich mit Dämmung befassen.
    Es ist nicht egal wo die Innenraumleuchte angebracht wird, da sich Versteifungselemente unterm Dach im hinteren Bereich befinden die stören könnten.
    Auf der Oberseite des Dachimmels befinden sich Dämmvliesteile. Innerhalb des Dämmvliesbereichs sollte die Lampe platziert werden. Natürlich auch den Dachantennenbreich auslassen.
    Um eine gewisse Orientierung zu haben, habe ich ein Bandmass zwischen die Öffnungen für die hinteren Haltegriffe gespannt.



    Jetzt braucht man ein Bastelmesser oder Cutter mit abrechbarer Klinge. Teppichmesser funktioniert hier nicht wirklich.
    Es handelt sich um ein Sandwich aus Nylonverbund,Hartschaum und Filz. Das stabilste daran ist der Kleber. Ich habe kein Foto vom fertigen Loch gemacht, da es grausam aussieht ;)
    Wichtig ist, dass das Loch gerade ausreichend ist, dass die Lampe auf der einen Seite von den drei Nasen und auf der anderen Seite von den Plastikfedern (?) gehalten wird.


    Jetzt gehts ans Lackieren der 2 A-Säulenabdeckungen, 2 Innenraumbeleuchtung, 4 Haltegriffe, 2 Sonnenblenden und deren Einklipshacken.
    Die Arretierungplastikteilchen um die Griffe zu befestigen habe ich nicht mitlackiert da man sie sowieso im Normalfall nicht sieht.
    Besonders das Abkleben der Innenraumbeleuchtungen und der Sonnenblenden kostet Zeit wenn man die Elektronik, Warhinweisaufkleber und Spiegel nicht mitlackieren möchte.



    Das Lackierergebnis bei den A-Säulen-Abdeckungen und Sonnenblenden ist eher bescheiden.


    Die Farb-Sprühdose kleckerte, die Sprühdose mit Haftvermittler nicht.


    Hier nur ein Beispielfoto von einer der beiden Beleuchtungen:

    Der Eindruck täuscht, die Handykamera hat aus dem seidenmattglänzenden Lack, Hochglanzlack gemacht.


    Hier die Lampe ohne Klebeband und schon mit Ba9s 5050 SMDs bestückt:


    So jetzt komme ich zum Geduldsspiel:
    Für die Verdunklung habe ich mir natürlich das Schwierigste ausgesucht.
    Schwarzes Alcantara-Imitat auf den Dachhimmel "zaubern".
    Falls jmd von euch auch sowas plant, dann solltet ihr dafür passenden Kleber in Dosenform kaufen, und erstmal den "durstigen" Dachhimmelstoff damit einpinseln und nicht wie ich sich mit Sprühkleber abkämpfen.
    Der Kleber muss vollständig getrocknet sein und die Oberfläche sollte nicht mehr durstig/saugfähig sein.
    Bitte ganz genau die Herstellerangaben zu Antrocknungszeiten und Aushärtungszeiten beachten.
    Ich habe den Stoff direkt auf den Dachhimmel geklebt. Wahrscheinlich ist es einfacher, und man bekommt auch ein besseres Ergebnis wenn man eine Schaumstoffschicht dazwischen hat.
    Ganz besonders schwierig ist es, den Stoff im stark gewölbten Bereich, ordentlich ohne Falten zu verkleben. Selbst wenn einem das gelingt, können nach dem Wiederanbringen des Dachhimmels im Auto, sich Falten bilden, so wie in meinem Fall.
    Wie gesagt der Schaumstoff würde in dem Fall wie ein Dehnungspuffer wirken, und Falten verhindern.


    Hier ein Foto vom fertigen Dachhimmel mit Innenraumbeleuchtung:

    Jetzt fehlt noch die Verkabelung:
    Ich habe den Kabelsatz ja mitbestellt, und zum Glück ist da auch das Kabel vom Licht-/Regensensor dran, denn das Orginalkabel wäre zu kurz gewesen um von vorne nach hinten zu kommen.
    Also habe ich angestückelt.
    Jeweils gelötet und mit Schrumpfschlauch und schliesslich mit Coroplast ummantelt.


    Am bereits vorhanden Orginalkabel habe ich die drei Leitungen auf etwa 2cm abisoliert verdrillt und mit dem selbst gebasteltem gestückelten Kabel verlötet:

    Für die hintere Leuchte muss man sich jetzt was als Isolierung gegen das Blechdach ausdenken, da die Kontakte dieses berühren.
    In meinem Fall habe ich auf die Lampenrückseite dicke Kunstofffolie geklebt und zusätzlich eine selbstklebende Schaumstoffschicht darüber.


    Ergebnis:
    Vorher:

    Nacher:


    Vorher:

    Nachher:

    (Vielleicht brauch ich doch ne Scheibentönung)Leider hat die Handykamera Probleme mit Hell-/Dunkelkontrasten. Ich versuche mal mit einer echten Kamera bessere Bilder zu machen.


    Es fehlen noch Bilder mit eingeschalteter Beleuchtung fällt mir grad auf.


    Wie ihr seht bin ich kein Profi. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis (Weil ich es selber und alleine gemacht habe :TT )


    :sark
    Ich hoffe das Anschauen der Bilder und das Lesen des Textes haben euch nicht allzu schwere Schmerzen erleiden lassen.


    Weil ihr bis hierhin durchgehalten habt, gibts von mir ein: :thx



    Hier nochmal Bilder mit einer besseren Kamera:


    Tagesslicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung
    Dunkelheit
    Hier sieht man durch die Reflektionen im Kameraobjektiv blaues-violettes und türkises Licht unterhalb der Lampe.

    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Schrägheck
    Motorvariante: 1.3 MPI
    Getriebevariante: 5-Gang manuell

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.