Interesse an Lederbezug fürs Lenkrad?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi zusammen!


    Ich habe mein altes Kombi-Lenkrad ausgegraben und bin dabei, eine Schablone für nen Lederbezug zu bauen.


    Bevor ich mir die ganze Arbeit aufbürge, meine Frage:


    besteht allgemeines Interesse an einem 3-Speichen Lederlenkrad? Für mich allein muss ich mir die Arbeit nicht antun...


    EDIT:
    Titel angepasst, da ich natürlich auch die 4-Speichen-LR in ein neues ledernes Gewand hülle. :TT


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hast Nachricht bei den USF

    Es ist nicht meine Intention manchmal ein Drecksack zu sein -
    nein, es ist eher meine Passion :kick


    mitsumike ist nicht repräsentativ - er ist destruktiv


  • Nur für Neugierige! So wird aus einem "Plasterad" ein Lederlenkrad:


    Bild 1:
    Alles schööön mit Malerkrepp einwickeln, damit man das Plastik nicht mehr sieht. Dann schwarz anmalen - fertig ist das Lederlenkrad. :lool


    Bild 2:
    Schnittmarken anzeichnen, das Malerkrepp mit Cuttermesser trennen und die "Schale" vorsichtig abziehen. Diese "Schale" ist die Grundform für die Lederschablone. Dann wird das Krepp auf Pappe geklebt und die Form auf die Pappe übertragen. Dann wird gemessen und gerechnet. Die Länge des Bezuges soll dem mittleren Durchmesser des LR-Kranzes entsprechen. Der Umfang des Kranzes (hier 92 mm) muss natürlich auch stimmen :dk


    Irgendwann ist dann die Schablone soweit und wird auf Leder übertragen. Daraus wird dann ein Bezug komplett zusammengenäht und beide Ränder rundherum umsäumt.


    Bild 3:
    Der schlabbrige Lederlappen wird aufgezogen und exakt ausgerichtet. Dann werden auf dem LR-Kranz die Nahtstellen angezeichnet, der Lappen wieder runter geholt und an den Nahtstellen das Plastik vom Kranz geschnitten. Damit an den Nahtstellen nachher keine Wülste entstehen, werden die Stöße nach dem erneuten Aufziehen des Bezuges in den entstandenen Spalten versteckt.


    Unser "Prototyp" wird nun rundherum vernäht, indem ein Faden im Zickzack locker durch die beiden Saumnähte gezogen wird. Dieser Zickzackfaden wird dann in mehreren Gängen nach und nach gespannt, bis rundherum die Bezugränder auf Stoß sitzen. Wie gut und genau der Bezug danach sitzt, entscheidet darüber, ob die Schablone weiter angepasst und der Bezug danach evtl. sogar noch mal ganz neu angefertigt werden muss.


    Dieser hier hat auf Anhieb gut gepasst. Nur das lange Oberteil wurde nochmal neu angefertigt.


    Bild 4:
    Da die Speichen auf der Rückseite (die in Fahrtrichtung eigentlich die Vorderseite ist) immer etwas hohl sind, wird der Bezug hier mit Pattex compact fest geklebt. Das ist auch bei unseren original belederten Lenkrädern so.


    Bild 5:
    Wenn der Bezug straff und passgenau sitzt werden die Enden der "Zickzack-Fäden" an den Speichenenden vernäht, die Bezugränder an den Enden verklebt und ggf. noch passend eingekürzt.


    Und dann ist das Ding endlich einbaufertig. :TT


    Dieser hier hat eine ganze Woche gedauert. Mit fertiger Schablone geht natürlich alles etwas schneller. :gut

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.