[4g67] Während der Fahrt kurzzeitige Aussetzer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • [4g67] Während der Fahrt kurzzeitige Aussetzer


    Erstzulassung: 08.91
    Ausstattungsvariante: C58 GTi
    Karosserieform: hatchback
    Motorvariante: 4g67
    Getriebevariante: F5M22-2-XRZC


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass beim gleichmäßigen Fahren teils einfach die Verbrennung aussetzt.


    Ich nenne es mal nicht "Zündung aussetzt", da die Breitband in diesen Momenten auf AFR 17+ springt und bei fehlender Zündung ja der Kraftstoff direkt wieder raus käme und die Breitband dann fett anzeigen müsste.
    Vor und nach diesem "Symptom" ist alles in bester Ordnung. Lambda springt munter hoch und runter (das reimt sich ja sogar ^^) und Gas nimmt er auch ordentlich an!


    Meist hört er mit dem Blödsinn nach 1-2sek wieder auf, spätestens wenn man mehr Gas gibt fängt er sich wieder, habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Selbst wenn der LMM abgestöpselt ist und er ja im Notlauf ist tritt es auf....


    Habe derzeit ein C53 Steuergerät drin, habe das gleiche Problem auch mit ner Evo8-ECU. Habe leider kein weiteres heiles Steuergerät zum testen. Aber beim C53ECU sind die Kondensatoren gewechselt und die Leiterplatte zeigt keine Anzeichen von schäden.


    Achso und Temperatursensoren sind alle plausibel, hab nicht mit nem Thermometer daneben gestanden aber bei kaltem Motor passt es und auf betriebstemp sind sie bei 100-106°C


    Bin für Ideen und Ratschläge dankbar.

  • Der Motor hat noch nen Zündverteiler oder? Klingt so als stirbt da was aus Richtung Zündanlage


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Transistor und Zündspuele (wasted spark) - und die Zündung würde ich nicht vermuten. Würde nur die Zündung aussetzen müsste mir die Breitband einen erheblichen Kraftstoffüberschuss anzeigen - zeigt aber mager an.


    Edit: Zündkabel sind 2 Jahre alt (OEM) und Kerzen ein halbes Jahr.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.