Meine dicke Berta

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So, dann will ich euch mal mein momentanes Alltagsauto zeigen.
    Hauptgrund für die Anschaffung war, das ich meinen Colt nicht mehr im Alltag verschleißen möchte, dafür isser mir mit seinen 26 Jahren inzwischen einfach zu Schade. Auch brauchte ich vom Laderaum her nen Wagen in den ich auch einfach mal nen Motor, o.ä. sperrige Teile, zwecks Transport "reinschmeißen" kann.
    Ich hab zuerst nur im Bereich Mitsu geschaut, aber in dem Preisbereich den ich im Visier hatte gabs einfach nix ordentliches in Sachen Galant Kombi oder Sigma.
    Wie es der Zufall so wollte hat gerade ein guter Bekannter von mir seinen Vectra B Caravan verkauft und mir den Wagen für 600 Euro angeboten, also hab ich zugeschlagen. Ich kenne den Wagen sowieso schon in und auswendig da ich mir das Ding schon öfter ausgeliehen habe wenn was größeres zu Transportieren war, von daher wusste ich worauf ich mich einlasse.
    Es ist ein 1999iger Vectra B Caravan Vorfacelift mit dem X18XE Motor (1.8er 16V mit 115 PS auf Basis des 2.0 16V) und ner Viergang Wandlerautomatik. Der Wagen hat gerademal 150.000 gelaufen und steht für nen Opel aus der Generation erstaunlich Rostarm da. Nur am Radlauf hinten rechts hats ein bisserl Rost, ansonnsten ist nix weiter zu finden. Ausstattungstechnisch isser ganz OK. Ist die Ausstattungslinie CD mit elektrischen FH vorn, Servo, ABS, Multifunktionslederlenkrad, ZV mit Fernbedienung, Klima, Leseleuchten vorn und hinten und ne abnehmbare AHK ist auch noch drann. Außerdem gabs noch ne Laderaumwanne für den Kofferraum dazu damit ich den Teppich nicht einsau wenn ich mal wieder was Öliges rumkarre.Der 1.8er ist zusammen mit der Automatik in dem großen Auto natürlich kein Renner, daher auch der Spitzname "Dicke Berta", aber beim Kickdown kommt trotzdem Spass auf. Nur n bisserl durstig ist der Gute, unter 10 Litern geht eigentlich nie. Aber das hab ich ja vorher schon gewußt.


    Ich konnts natürlich auch nicht lassen ein bischen Hand an dem Wagen anzulegen. Bisherige Veränderungen sind folgende:
    - 7x16 ET38 Alufelgen mit 205/55 R16 Bereifung (die Felgen hatte ich noch von meinem alten Lancer CB4 im Keller liegen)
    - Schriftzüge von der Heckklappe entfernt
    - originales Kasettenradio gegen ein CD/MP3 Radio ausgetauscht welches ich noch im Keller rumliegen hatte
    - Dachantenne gegen eine kurze schwarze Aluantenne getauscht (damit sieht er wenigstens nimmer wie n RC Auto aus)
    - Innenbeleuchtung komplett auf hellweiße LEDs umgestellt
    - Komplettreinigung, Innen wie außen


    Geplant ist an Veränderungen noch ein bisserl was, aber das kommt alles erst wenn mein Colt endlich fertig ist.

  • Ja für den Preis kann man echt nicht meckern. :gut
    Die Teile sind gar nicht so übel, in der Firma in der ich gelernt hab hatten wir 3 Firmenkarren davon. Gelaufen sind sie immer, auch wenn sie nie gut behandelt wurden. :richtig
    Die immer über 10l wirst du der Automatik zu verdanken haben. ;)


    Dann viel Spaß mit den dicken. :gut

  • Klingt ja erstmal nicht schlecht.
    Und der Preis stimmt auch.
    Was du auf jedenfall im Auge behalten solltest sind die Lager der HA, die sind beim B Vectra schnell mal hin und dann polterts...
    Und bei deinem Motor.... eskönnte auch nen X18XE1 sein, da müsste man aufpassen was genau es ist.
    Denn XE ist "Big"block und XE1 "Small"block.
    Gabs beides im Vectra und so auf den ersten Blick würde mans wohl nich erkennen.


    Aber an sich nen vernünftiger Transporter! :gut

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.