Mahlzeit,
vor paar Jahren hab ich im CM mal eine Anleitung geschrieben wie man den CJ von GL auf GLX hochrüstet. Auch wenn die Colts langsam seltener werden ist es sicher für den ein oder anderen noch Interresant hier. Die Links beziehen sich noch auf Coltmaniathreads - man verzeihe mir Sollten ähnliche oder weiterführende Themen hier schon exestieren kann mans zusammenlegen oder verlinken.
Umrüstung auf Kombi mit Drehzahlmesser und Nachrüsten der Zündschlossbeleuchtung reiche ich bei Gelegenheit noch nach.
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Bitte Anleitung erst komplett lesen und sich die dazu gehörigen Seiten im Werkstatthandbuch ansehen. Die Anleitung stellt eine mögliche Reinfolge dar, die Reinfolge kann geändert werden. Sie ist für den Colt CJ0 geschrieben sollte aber sinngemäß auch beim Lancer CK0 funktionieren
Diese Anleitung / Auflistung basiert auf (meinen) Erfahrungen und muss nicht komplett sein bzw. kann Fehler enthalten - darum immer mit Sinn und Verstand handeln, ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, wenn etwas nicht korrekt ist oder unklar bitte eine PN an mich.
Vorsicht bitte bei scharfen Kanten, vor allem die Türbleche und die Bleche im Armaturenbrett sind nicht gut entgratet.
BITTE die Schrauben mit dem passenden Werkzeug lösen/fest ziehen. nicht Kreuzschrauben mit einem Schlitzschraubendreher bearbeiten. Bei Zangen besteht Quetschgefahr.
Vorsicht beim Aufhebeln oder Abziehen von Teilen. Als Praktisch hat sich erwiesen einen Verbandskasten in Reichweite zu haben!
EL Scheibenheber (WHB 42-39ff)
ein Paar Türpappen mit Aussparung für el Scheibenheber li + re
je ein Türkabelbaum li + re (wenn keine ZV oder El Spiegel)
je ein Bedienteil el Scheibenheber li + re
je ein Scheibenheber incl. Endabschalter li + re
ein Relais
El Spiegel (WHB Seite 51-23 ff)
ein Paar El Spiegel li + re
ein Spiegelverstellschalter
je ein spiegeldreiecke ohne loch li + re
eventuell je ein Türkabelbaum li + re (wenn keine El Scheibenheber oder ZV verbaut ist)
eventuell ein Armaturenbrettkabelbaum (wenn es ein Preface GL ist)
Zentralverriegelung (WHB 42-41ff)
je ein Türverriegelung li + re
eventuell je ein Türkabelbaum li + re (wenn keine El Spiegel oder El Scheibenheber)
ein ETACS-ECU (sitzt von hinten auf dem zentralen Sicherungsblock im Fahrerfußraum, der Lichtsummer ist integriert, Farbe babyblau - ohne ZV schwarz)
ein Beifahrer Schlosssensor
Nebelscheinwerfer
je ein Nebelscheinwerfer li + re (Preface eckig / Facelift rund)
eventuell ein Relais (wenn Facelift)
eventuell ein Armaturenbrettkabelbaum (wenn Preface GL)
ein Nebelscheinwerfer-Schalter (Preface) oder -Taster (Facelift)
eventuell je eine Nebelscheinwerferumrandung li + re (Preface)
Amaturenbrett (WHB 52A-5ff)
1x Amaturenbrettkabelbaum GLX (Preface -> zwei Stecker für Nebelschluss & Nebelscheinwerfer / Facelift -> ein Stecker für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer)
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Umrüsten el Scheibenheber: (beschrieben für die Fahrerseite)
Beifahrerseite ist sinngemäß analog dazu, kleine Abweichung im Kabelbaum, da Schalter für die ZV auf dem Schließzylinder sitzt
Demontage:
- Fensterkurbeln entfernen: Gummi zur Seite schieben um die Klammer am "Kopfende" der Kurbel zu sehen und dann mit Schraubenzieher oder Flachzange rausziehen
- Griffschale entfernen: Schraube raus und dann vorsichtig die Griffschale raushebeln
- Verkleidung vom Türöffner entfernen: Hebel etwas öffnen und die Schraube dahinter rausdrehen, dann Verkleidung in Fahrtrichtung rausziehen
- Schraube der Türverkleidung entfernen: die Abdeckung der Schraube kurz unterm Spiegeldreieck aufmachen und Schraube entfernen
- Türverkleidung entfernen: mit der Hand unten an der Kannte der Türverkleidung entlang fahren bis die Fingerkuppen in die rechteckige Ablauföffnung rutschen. dann die Verkleidung von der Tür wegziehen - geht recht schwer, Vorsicht nicht die Nippel abbrechen. nach Demontage gleich kontrollieren ob noch weiße Plastenippel in der Tür sind, wenn ja mit einem flachen/gepolsterten Schraubendreher raushebeln und wieder in die Türverkleidung stecken WHB 42-37
- Türfolie entfernen: idealerweise ganz entfernen, Vorsicht vor dem schwarzen Kleber geht schwer wieder ab
- Spiegeldreieck entfernen
- innere Türschachtleiste entfernen: Leiste etwas bewegen und nach oben ziehen
- Scheibe entfernen: Scheibe etwas runterkurbeln, 2 Schrauben in der Mitte entfernen, Scheibe weiter runterkurbeln, dann mit der Hand hochziehen, rechts etwas runter lassen und links oben die Ecke aus dem Rahmen drücken und dann die Scheibe entnehmen
- Scheibenheber entfernen: die drei Schrauben um die Kurbel herum entfernen, 4 Schrauben an der Laufschiene entfernen und den Scheibenheber aus der Tür herauswinden WHB 42-39
- Türkabelbaum entfernen: Lautsprecher raus schrauben & Kabel abziehen, Halterahmen rausschrauben, alle Kabelschellen aus der Tür entfernen, ohne Kratzer zu hinterlassen zB. mit Flachzange zusammendrücken, Tür ganz aufmachen, Gummistopfen in der A-Säule herausziehen, Kabel etwas herausziehen und Stecker durch die Öffnung ins Freie fummeln, Stecker lösen, Türgummistopfen aus den Zwischenraum in die Tür drücken, Kabelbaum entnehmen
Montage:
- Relais in den dazugehörigen Sockel unterm Lenkrad stecken (Mitte) WHB 42-40
- Kabelbaum in Tür einbringen: Kabelbaum auf Schäden überprüfen - wichtig ist, das fast alle Halteclips noch da sind! Kabelbaum mit Hauptstecker in die Tür einführen und Stecker von innen Richtung A-Säule durchs Loch stecken. Gummistopfen für A-Säule auch durchstecken und den Türstopfen von innen nach außen ins Loch drücken, Stecker an Kabelbaum anschließen, in A-Säule verstauen und mit Stopfen A-Säule verschließen
- Scheibenheber montieren: wie zuvor beim Ausbau der manuellen den el. wieder reinwinden und festschrauben
- oberen Endabschalter installieren: oberen Endabschalter wie im WHB festschrauben WHB 42-39
- Kabelbaum in Tür verlegen: Kabelbaum mit den vorhandenen Kabelschellen in die Löcher clipsen - passt meist nur an einer Stelle, am Scheibenheber innen zwischen Laufschiene und Tür durchgehen, dann vom Türschließer nach unten an der Scheibe vorbei wieder hoch zum Schloss. Achtung das Kabel darf nicht später an der Scheibe an schlagen.
- Scheibenheber anschließen
- Bedienelement provisorisch anschließen (Achtung: Beifahrerseite geht nur wenn auch das Bedienelement auf der Fahrerseite angesteckt ist und das Relais im Sockel unterm Lenkrad eingesteckt ist.)
- Zündung einschalten und Scheibenheber etwas ablassen: je nach Lage des Schlittens
- Scheibe montieren: Scheibe in umgekehrter Reinfolge wieder in die Tür setzen, Schrauben ansetzen aber noch nicht ganz festziehen
- Scheibe einstellen: bei lockerer Scheibe Fenster ganz schließen, Schrauben festziehen und Leichtgängigkeit prüfen siehe WHB 42-32 unten
- Scheibenführung fetten: eventuell die Scheibenführung an den Kanten, die Führungsschiene und die Seilzüge leicht einfetten
- Funktionskontrolle / Prüfen auf Leichtgängigkeit, Motor sollte nicht zu laut sein, die Scheibe bündig schließen, Einklemmschutz prüfen (WHB 42-33)
- Bedienelement wieder abnehmen
- Dampfsperre wieder anbringen
- obere Türschachtleiste einsetzen
- Spiegeldreieck wieder einsetzen
- Türverkleidung für el Scheibenheber montieren
- Rest montieren
1. Hinweis von maxloesel: man kann die Scheibe auch eingebaut lassen, nur muss sie oben fixiert werden. Er hat wohl ein Warndreieck genommen, mein Vorschlag wäre Klebeband. Dabei besteht aber die Gefahr dass die Scheibe sich lösen kann und in die Tür runterfällt. Was zu einer zerstörten Scheibe oder Bauteile und Quetschungen von Fingern führen kann -> erhöhtes Verletzungsrisiko!
2. Hinweis von maxloesel: Sollte der Platz zwischen Tür und A-Säule nicht reichen, kann der Stift vom Türfangband entfernt werden (WHB 42-41) dabei ist aber drauf zu achten, das die Tür dann an Kotflügel anschlagen kann und so Lackschäden entstehen können.
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