Lenkung macht Spirenzchen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moinsen so mal wieder ein außer gewöhnliches Problem ist auf getretten . Am Freitag ist mein Tacho verschmort . Also nur der Tacho selber und die Zahlen des Kilometerstandes sind auch geschmolzen . Nun hab ich folgendes Problem Austauschtacho ist eingebaut aber die 4ws Lenkung funktioniert nicht mehr . Tempomat bleibt auch ohne Funktion . Das Hauptproblem ist abgesehen von der 4ws Lenkung das die Servolenkung nach über 100 km sogut nicht mehr mit druckversorgt wir sobald man langsam wieder fährt und somit das Kurbeln auf Parkplätzen einen alten Moskwitsch ähnlich ist . Nun bin ich am Überlegen woran es liegen könnte das weder 4ws noch die Servo sich zu schalten tut . Ich sollte noch dazu erwähnen wenn ich in anmache dann funktioniert die Servo auch bis 100 aber ohne 4WS und danach wenn man wieder langsamer wird schaltet sie nicht mehr zu . Hat wer einen Schimmer wo der Geschwindigkeitssensor sitzt ? ist das der am Tacho vielleicht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: "Spirenzchen" (typisch Thüringisch) schreibt sich nun Mal mit "i"...

  • Mal so nebenbei: Wie kann dir der Tacho verschmoren? Vor allem so, dass die Zahlen schmelzen? :staun Hast du an der Elektrik rumgemehrt als du die Komplettlackierung gemacht hast?

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Nö das ist ja schon fast ein Jahr her kein Schimmer wie das zustande kam . Hatte erst vor kurzen Wärmetauscher gewechselt aber ich fahr ja seit dem auch schon 2 Wochen wieder rum also nicht erklär bar . Mat hatte sich das Teil angeschaut und hat gemeint das das Teil was das Analoge in ein Digitales Tachosignal umgewandelt hat so ne kleine tralala spule den Geist aufgegeben hat . Aber wie das genau heißt frag mich nicht .

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.