Längeren Sicherheitsgurt hinten rechts einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Um einen modernen Kindersitz zu befestigen, möchte ich in meinen Mitsubishi Colt CJ0 hinten rechts gern einen längeren Sicherheitsgurt einbauen lassen. Das Bauteil soll eine Betriebserlaubnis haben und der Einbau solle vom TÜV abgenommen werden.
    Weil viele von euch im Tuning-Bereich sehr viel aufwändigere Umbauten machen und eine Betriebserlaubnis dafür erhalten, hoffe ich, dass das prinzipiell möglich ist. Allein, ich weiß micht, woher ich ein geeignetes Bauteil bekomme und wer es einbaut. Als alleinerziehende junge Mutter bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe, jemand von euch weiß Rat.
    Leider scheiden Alternativen aus:
    - Eine Gurtverlängerung mit allgemeiner Betriebserlaubnis, die für diesen Zweck geeignet ist, kenne ich nicht.
    - Ein Einbau des Kindersitzes auf dem Beifahrersitz ist nicht möglich, 1. da sich der Airbag nicht abschalten lässt, 2. da der Sicherheitsgurt auf dem Beifahrersitz sich nicht blockieren lässt und insgesamt zu lang ist.
    - Eine Basis für den Kindersitz im CJ0 anzubringen, ist nicht möglich.


    Vielen Dank für jede Hilfe!



  • Hallo.


    Meine Schwester hat einen Colt CJ0 und hatte schon mehrmals meine Tochter im Kindersitz hinten mitgenommen.
    Der Gurt hinten rechts ist lang genug, wir haben / hatten den Kindersitz von Römer drin bzw. nach wie vor haben wir ihn (die nächste Größe).


    Der Sicherheitsgurt vorne, als auch hinten - lässt sich beim schnellen Ziehen blockieren.


    Gruß Jure