V20 Automatikgetriebe Ölfüllmenge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsufans,
    ich habe seit nicht allzu langer Zeit neben meinem L040 einen V20 2.8 TD BJ 1999 "American Dream" Rechtslenker.
    Ich fange an mich, mit dem Auto zu befassen und es fiel mir auf, dass, nach dem Meßstab zu urteilen, erheblich zuviel Öl im Automatikgetriebe war.
    Beim Ablassen kamen ca. 5.5 L raus. Eingefüllt hat dann meine Frau (ich hatte keine Zeit) ca. 3 L (ich weiß die exakte Menge nicht, weil sie auch nicht, jedenfalls um die 3 L) bis zur MAx.-Markierung. Anschließendes Warmfahren mit vorgeschriebenem Durchschalten durch alle Stufen + in "N" abstellen und messen: Passt. Es gibt aber einen krassen Gegensatz zu der Angabe im Schrauberbuch "bucheli-Verlag" Band 1256 Pajero V20. Dort sollen es für das entsprechende Getriebe 8.5 L sein. Wenn ich mir die Ölwanne ansehe, scheint dies aber auch nicht wirklich darein zu passen. Ist jemandem schon dasselbe Problem begegnet und weiß jemand die exakte Einfüllmenge oder kann die Diskrepanz erklären?
    Übrigens herzl. Dank für die Meldungen u. Tips bezüglich meines letzten Beitrags. War sehr hilfreich, nur die danksagung ist leider untergegangen. Vielen Dank nochmals! Andres