Alle Volvo künftig ausschließlich mit 4 Zylinder Turbo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nun ist auch Volvo zu den absoluten Downsizern geworden.


    http://www.autoguru.at/2013/09…torenfamilie-fahrbericht/


    Sie werden nur noch 2Liter Turbomotoren mit 4 Zylindern anbieten. Diesel sowie Benzin. Selbst im SUV XC90 wo früher sogar V8 wüteten.
    Später soll ein Plug-In-Hybrid mit diesem 2L Motor die Spitze darstellen mit dann ca 380PS.


    Volvo 5 und 6 Zylinder waren auch immer schöne und angenehme Autos. Zwar etwas durstig, aber diese Motoren haben Volvo irgendwo attraktiv gemacht meiner Meinung nach.
    Es wird immer wieder BMW als Quervergleich her gezogen, aber der 6 und 8 Zylinder bleibt, wenn auch mit Turbo und ab höheren Leistungsklassen. Mit den 306PS die Volvo bietet, hat man bei BMW doch schon 6 Zylinder. Auch Mercedes und Audi behalten neben den ganzen 4 Zylindern noch ihre Mehrzylindermodelle für die Premiummodelle.
    Ich bin gespannt wo das alles noch hinführt. Meiner Meinung nach schaufelt sich Volvo grade sein grab. Preislich konkurieren sie nämlich mit eben genannten Marken. Mit der aktualität der Systeme und dem Design punkten sie definitv nicht und haben das auch nie.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Was meint ihr dazu?


    Das Problem existiert nur in Deinem Kopf ;)


    Die Masse der Kunden, besonders bei Audi, kauft 4-Zylinder Turbos. Die noch leistungsstärkeren Fahrzeuge (bei Audi eigentlich immer nur noch der Topmotor) mit mehr Zylindern sind nicht die Modelle, wo wirklich Masse verkauft wird.


    Und es gibt eigentlich auch nur wenig Gründe, die dafür sprechen. Die Sache mit der Haltbarkeit ist einfach nur ein ewiges Märchen. Laderdefekte kann man auch bei Modellen mit mehr als 4 Zylindern haben. Dort kommen ja inzwischen auch meist welche zum Einsatz. Ansonsten hält ein aufgeladener Motor mindestens so lange, bis heutige Autos in der Presse landen. Sicherlich gibt es Fahrzeuge mit 500 tkm und mehr auf der Uhr. Im Regelfall werden die Fahrzeuge aber wohl eher die 200 tkm nur selten sehen, bevor sie aus anderen Gründen in der Presse landen (zu alt, zu verrostet, zu durchgesessen, zu verschlissen).


    Was die Laufruhe angeht, so ist die Zeit ja auch nicht stehen geblieben. Laufruhe war immer die Domäne der Motoren mit vielen Zylindern. Inzwischen bekommt man 4-Zylinder über Ausgleichswellen aber derart beruhigt, das man ebenfalls keine Vibrationen und dergleichen mehr spührt.


    Bleibt noch der vielbeschworene Sound. Nun ja. Heutige Autos sind aufgrund gesetzlicher Vorschriften generell meilenweit davon entfernt irgendwie Sound zu entwickeln. Von außen hört man kaum noch was. Innen auch nicht. Und wenn, das werden die Geräusche per Soundgenerator erzeugt. Nun ja, damit kann man einen 4-Zylinder auch nach 6 klingen lassen.


    Ansonsten spricht vor allem der Punkt niedriger Verbrauch bei hoher Leistung für vergleichsweise hoch aufgeladene Motoren.
    Und deinen kann man mit heutigen Fahrzeugen nicht wirklich vergleichen. Pack im das Gewicht drauf, das die Fahrzeuge heute so mit sich rum schleppen, dann säuft der auch.


    Und zum Schluss gibt es noch einen Punkt, der die Hersteller hauptsächlich interessiert: Die Leute kaufen einfach keine leistungsstarken 6 oder 8-Zylinder mehr. Und was man nicht (in hinreichender Stückzahl) verkaufen kann, das braucht man auch nicht bauen.

  • Von Haltbarkeit hab ich noch gar nix gesagt, das muss man sehen. Generell traue ich heutzutage allen Motoren 200tkm zu. Was locker weit darüber hinaus fährt, ist dann was gutes.


    Das Problem mag nur in meinem Kopf existieren, aber nur in meinem? Immerhin sind das Autos wo schnell mal 50, 60, 70tsd€ am Tisch liegen. Und da will man doch mehr finde ich. Also ich wöllte das zumindest. Zumal man bei Konkurenz sowas bekommt. Auch 6Zylinder Diesel sind ne ganz andere Geschichte als 4 Zylinder. Bis 3L Diesel sind auch nicht grade unbeliebt. ;)


    Das mit dem Verbrauch ist aber auch ein Märchen der Downsizer. Ich brauch mit meinem 2,8er Sauger bei Belziger Fahrweise 9,5L. Und da wird nix geschont oder Verbrauch geachtet.
    Was bräuchte wohl ein 2L Turbo unter meiner Regierung? :sm Vom Golf GTI zb weiß ich, das unter 10L kaum möglich ist, dabei ist man noch nicht mal schnell. Mein Kollege im A4 2.0TFSI brauch auch 12L im Alltag.
    Und da ist der Punkt. Die Turbos sind alle nur am Papier, bzw bei wenig Last sparsam.
    Die Sauger saufen gerne wenn sie so Grenzwertig motorisiert sind, wie das bei Japanern gerne der Fall ist. Mit ein bisschen Hubraum ist das auch was anderes. Selbst mehr Hub mit gleicher Zylinderzahl ist ok. So wie es zb Mazda macht.
    Mit Hubraum ist einiges möglich, ich erlebe es täglich und möchte es nichtmehr missen.
    Thema Gewicht, den Motor gibts auch in 5er und 7er. Da braucht er selbst um 7er schmale 11L. Und wieder die Frage, was braucht da wohl ein 2L Turbo drin?


    Es mag funktionieren das ein Turbo einen kleinen Wagen sparsam fahren lässt, zb die 30er und 40er Volvos. Aber sobald Gewicht dazu kommt, dann wird es durstig. Stell dir mal den XC90 vor mit diesem Motor. Der tritt damit gegen X5 30d, 40i usw an, für das gleiche Geld.
    Oder S60/V60 tritt gegen A6, 5er, E-Klasse an, mit ausschließlich 2 Literchen. Da seh ich die Probleme. Bei den kleinen ist alles cool.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.