Nun ist auch Volvo zu den absoluten Downsizern geworden.
http://www.autoguru.at/2013/09…torenfamilie-fahrbericht/
Sie werden nur noch 2Liter Turbomotoren mit 4 Zylindern anbieten. Diesel sowie Benzin. Selbst im SUV XC90 wo früher sogar V8 wüteten.
Später soll ein Plug-In-Hybrid mit diesem 2L Motor die Spitze darstellen mit dann ca 380PS.
Volvo 5 und 6 Zylinder waren auch immer schöne und angenehme Autos. Zwar etwas durstig, aber diese Motoren haben Volvo irgendwo attraktiv gemacht meiner Meinung nach.
Es wird immer wieder BMW als Quervergleich her gezogen, aber der 6 und 8 Zylinder bleibt, wenn auch mit Turbo und ab höheren Leistungsklassen. Mit den 306PS die Volvo bietet, hat man bei BMW doch schon 6 Zylinder. Auch Mercedes und Audi behalten neben den ganzen 4 Zylindern noch ihre Mehrzylindermodelle für die Premiummodelle.
Ich bin gespannt wo das alles noch hinführt. Meiner Meinung nach schaufelt sich Volvo grade sein grab. Preislich konkurieren sie nämlich mit eben genannten Marken. Mit der aktualität der Systeme und dem Design punkten sie definitv nicht und haben das auch nie.
Was meint ihr dazu?