Vollabnahme GTO

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Leute,


    habe da mal ein paar Fragen zur Vollabnahme eines ( meines ) GTO.


    Dann leg ich mal los.


    Seit geraumer zeit steht mein mitsu inner werkstatt ... und wurde von einem DEKRA Prüfer mal durch geschaut.


    Folgendes hat er festgestellt...
    1. Die Beleuchtung ... kein E-Prüfzeichen ( Frontscheinwerfer habe ich schon ausgetauscht )
    2. Ein paar geringere Sachen
    So und bei 3. muss ich ein bischen weiter ausholen...


    und zwar mag sich das jetz doof anhören aber so weit mir bekannt ist hat jedes Auto 1 Kat drunter oder alte sogar keinen!
    Doch als mein Werkstatt Typ mir sagte laut Prüfer sollten 3 Kats drunter sein :Yp ( meiner hat 1 Kat ) bin ich fast aus allen wolken gefallen!


    Lange rede, kurzer Sinn ... im grunde ist die vollabnahme ( erst mal ) daran gescheitert das der Prüfer zu mein Auto kein passendes Datenblatt gefunden hat.


    Für jede Hilfe,Aufklärung usw. währe ich euch sehr dankbar.


    MFG

  • Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt, muss ich dich an ein anderes Forum verweisen http://www.gt-driver.de dort gibt es das geballte Wissen über dieses Fahrzeug, vielleicht können dir die Jungs weiterhelfen.


    Mit den 3 Kats ist damals eine übliche Praxis gewesen, um die Fahrzeuge auf die neue Abgasnorm zu trimmen, dabei wurden sog. Vorkats in den Krümmern verbaut und die Leistung meist auch noch gedrosselt. Diese Vorkats sind schneller auf Arbeitstemperatur und wandeln so schneller die NOx in weniger schädliche Gase um. Diese Beschneidung musste auch der Galant EA0 über sich ergehen lassen.


    Auch hier gibt es einige Importeure, aber ob die ihr Wissen über die Abnahmen preis geben... mal sehen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.