Hallo,
ich habe meinen Galant (BJ 1991, 1,8l TD), der seit 2 1/2 Jahren ohnehin nur herumsteht, gestern mit handelsüblichem Pflanzenöl gestartet. Der Motor ist schön angesprungen und anfangs auch tadellos gelaufen. Ich hatte den Eindruck, dass er im Stand etwas mehr "genagelt" hat als im Betrieb mit Diesel, aber das kann auch täuschen, da ich schon lange wieder Benziner fahre und den Diesel nicht mehr so im Ohr habe. Außerdem habe ich akribisch auf den Motor geachtet während diesem Experiment und vielleicht ist mir das Nageln auch nur deshalb stärker aufgefallen.
Beim Fahren habe ich eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Nach ein paar Runden hat der Motor allerdings begonnen im Leerlauf äußerst unrund zu laufen (vermutlich als sämtliche Dieselreste in Pumpe und Leitungen verbrannt waren und die Maschine wirklich zu 100% auf Pflanzenöl gelaufen ist). Die Drehzahl ist gelegentlich auf 400 - 500 u/min abgesunken, dann hat er von selbst hochreguliert auf ca. 1000 - 1200 u/min, dann ist er wieder abgesackt. Ausgegangen ist der Motor dabei nicht, wobei er mehrmals bestimmt kurz davor war.
Wenn ich dann gas gegeben habe, ist er beim Hochdrehen wieder geschmeidig gelaufen. Auch weiterfahren war kein Problem; soweit ich das beurteilen kann, hat ihm auch nicht wirklich Leistung gefehlt. Auffallend war, dass er leicht weißlich geraucht hat (folglich Wasserdampf in den Abgasen enthalten war). Wenn er mit Diesel läuft, neigt er eher dazu zu rußen.
Nach einer kurzen Fahrtstrecke war der Leerlauf kurz normal, dann hat die Maschine aber wieder angefangen unrund zu laufen und sich dabei kräftig durchzubeuteln.
Weiß jemand was die Ursache für den unrunden Motorlauf gewesen ist? Ich meine klar - natürlich das Pflanzenöl. Aber weshalb konnte er damit keine runde Leerlaufdrehzahl halten?
Beste Grüße
Thomas