Unrunder Leerlauf im PÖL Betrieb

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich habe meinen Galant (BJ 1991, 1,8l TD), der seit 2 1/2 Jahren ohnehin nur herumsteht, gestern mit handelsüblichem Pflanzenöl gestartet. Der Motor ist schön angesprungen und anfangs auch tadellos gelaufen. Ich hatte den Eindruck, dass er im Stand etwas mehr "genagelt" hat als im Betrieb mit Diesel, aber das kann auch täuschen, da ich schon lange wieder Benziner fahre und den Diesel nicht mehr so im Ohr habe. Außerdem habe ich akribisch auf den Motor geachtet während diesem Experiment und vielleicht ist mir das Nageln auch nur deshalb stärker aufgefallen.


    Beim Fahren habe ich eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Nach ein paar Runden hat der Motor allerdings begonnen im Leerlauf äußerst unrund zu laufen (vermutlich als sämtliche Dieselreste in Pumpe und Leitungen verbrannt waren und die Maschine wirklich zu 100% auf Pflanzenöl gelaufen ist). Die Drehzahl ist gelegentlich auf 400 - 500 u/min abgesunken, dann hat er von selbst hochreguliert auf ca. 1000 - 1200 u/min, dann ist er wieder abgesackt. Ausgegangen ist der Motor dabei nicht, wobei er mehrmals bestimmt kurz davor war.


    Wenn ich dann gas gegeben habe, ist er beim Hochdrehen wieder geschmeidig gelaufen. Auch weiterfahren war kein Problem; soweit ich das beurteilen kann, hat ihm auch nicht wirklich Leistung gefehlt. Auffallend war, dass er leicht weißlich geraucht hat (folglich Wasserdampf in den Abgasen enthalten war). Wenn er mit Diesel läuft, neigt er eher dazu zu rußen.


    Nach einer kurzen Fahrtstrecke war der Leerlauf kurz normal, dann hat die Maschine aber wieder angefangen unrund zu laufen und sich dabei kräftig durchzubeuteln.


    Weiß jemand was die Ursache für den unrunden Motorlauf gewesen ist? Ich meine klar - natürlich das Pflanzenöl. Aber weshalb konnte er damit keine runde Leerlaufdrehzahl halten?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Mein Vater hat einen LKW mit 2-Tankanalge gefahren.



    1. Pflanzenöl ist nicht gleich Pflanzenöl. Das Beste ist wärmgepresstes Rapsöl. Nicht besonders gut ist Sojaöl.



    2. Pflanzenöl wird am besten im Volllastzustand verbrannt. Gestartet und abgestellt wurde der LKW im Dieselbetrieb. Darüber hinaus wurde
    das Pflanzenöl auf 60-80 Grad vorgewärmt. Im Leerlauf wurde Diesel dem Pflanzenöl bei gemischt, um die Verbrennung zu Verbessern. Wenn du einen Motor mit Pflanzenöl in den Injektoren abstellst kleben deine Injektoren. Deshalb wird der Motor vor dem Abstellen mit Diesel betrieben.


    Also überleg dir die Sache noch mal.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort!


    Das Auto steht seit 2 1/2 Jahren und es kann gut sein, dass er bald auf den Schrott kommt. Eine Umrüstung für den Alltagsbetrieb ist also nicht geplant, es ging rein um den Versuch. Ich wollte das einmal selbst ausprobiert haben.


    Wir haben lediglich eine Flasche Speiseöl im Motorraum fixiert, Zulauf und Ablauf zur Pumpe gelegt und fertig.


    Trotzdem hat mich interessiert weshalb er den Leerlauf nicht halten konnte. Nach dem Fahren ist er kurz normal gelaufen, ehe der Lauf immer unrunder geworden ist. Unter Last hat es bei dem Versuch in der Tat keine Probleme gegeben; da war eigentlich kein Unterschied zum Betrieb mit Diesel feststellbar; von dem eigenartigen Geruch mal abgesehen ;) Dafür hat er zu ruckeln begonnen, wenn ich ohne (bzw. mit sehr wenig) Gas, aber mit eingelegtem Gang, gefahren bin (etwa in Kurven).


    Da das Auto möglichst fahrbar bleiben sollte, habe ich ihn nach diesem Test auch wieder mit Diesel "durchgeputzt".


    Beste Grüße
    Thomas