Service Mitsubishi Colt Z30, welche Motornummer ? Welche Werkstatt ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich durchforste gerade mein Serviceheft und versuche die Wartungstabelle meines Mitsubishi Colt Z30 zu verstehen.
    Dazu muss ich aber genau wissen, welchen Motor ich habe... Da stehen Sachen wie "4A91, 4A92, 481, 6G7 oder 683"... und ist ziemlich allgemein gehalten. Baujahr Mai 2009. Nur wie kann ich meinen Motor identifizieren?


    Hintergrund:


    Mein Mitsubishi muss mal wieder zum Service... Garantie ist mittlerweile abgelaufen und ich möchte die Werkstatt wechseln. Meine bisherige Vertragswerkstatt hat mir immer sehr hohe Preise für den Service berechnet und ich bin im Allgemeinen nicht sehr mit der Leistung zufrieden, deshalb schaue ich nach einer anderen Werkstatt. Diese Wartungs-Tabellen im Serviceheft sind aber jedoch recht komplex. Soweit ich weiss, muss das Auto alle 20.000 km zum Service... das Werkzeugsymbol leuchtet jedenfalls in der Anzeige. Im Wartungsheft finden sich dann 5 Seiten mit "Wartung unter normalen / extremen Bedingungen". Muss ich das verstehen ?


    Es muss ja nicht zwingend eine Mitsubishi-Werkstatt sein?
    Und wissen Werkstätten im Allgemeinen welchen Service mein Auto als nächstes benötigt ?


    Grüße
    Micha









  • Was hast du denn für einen Motor generell?!


    Benziner:
    -1.1 (75PS)
    -1.3 (95PS)
    -1.5 (105PS)
    -1.5 Turbo (150PS)


    Diesel:
    -1.5 Turbo (68PS)
    -1.5 Turbo (95PS)


    Also das sind die Motoren, die es generell für den CZ3 und Facelift gab. Du müsstest ein Faceliftmodell haben. :Yp


    Da würde die Dieselpalette kompl. wegfallen. Und bei den Benzinern der 1.5 Sauger (105PS). Beim 1.3 Benziner weiss ichs ausm Kopf. Müsste der "4a90" sein und der 1.5 Turbo Benziner ist der "4g15t". Beim 1.1 müsste ich Nachforschungen anstellen. :()

  • Das habe ich herausgefunden:


    Ottomotor



    Modell 1.1 MPI
    Hubraum 1124 cm³
    Leistung 55 kW (75 PS) bei 6000 min-1
    Max. Drehmoment 100 Nm bei 3500 min-1
    Besonderheit nicht im CZC
    Bauzeit 2004–2012 ( Baujahr Mai 2009 )


    also 55 KW (75 PS) Benziner

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.