Einbau von Tagfahrlicht Hella LEDay Flex (viele Bilder)

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  • In dieser Anleitung erkläre ich euch wie man am besten das Tagfahrlicht-Set von Hella einbaut. In meinem Fall mache ich das an meinem Lancer Sportback, wobei diese Methode auch an anderen Fahrzeugen möglich ist.


    Bevor es los geht


    Vor dem Kauf dieses TFL sollte man sich vergewissern das man das TFL (TagFahrLicht) mit POS (POSitionslicht) hat und nicht das reine TFL Set, sonst gehen sie aus beim einschalten des Ablendlichts komplett aus und leuchten nicht auf 60% gedimmt weiter. Also beim Kauf aufpassen und bei Unsicherheit lieber nachfragen oder in der Liste weiter unten gucken. In manchen Sets ist auch das zusätzliche Kabelset mit dabei. Man kann auch ohne diese zusätzliche Kabelset das Hella LEDay Flex TFL anschließen, aber schöner ist es mit dem zusätzlichen Kabelsatz. Um Verwechslungen auszuschließen habe ich hier alle Sets aufgelistet:

    LEDay Flex Set Artikel Nr

    2PT 010 458-801 5x LED TFL-Set
    2PT 010 458-811 5x LED TFL-Set + POS


    2PT 010 458-821 6x LED TFL-Set
    2PT 010 458-831 6x LED TFL-Set + POS


    2PT 010 458-841 7x LED TFL-Set
    2PT 010 458-851 7x LED TFL-Set + POS


    2PT 010 458-861 8x LED TFL-Set
    2PT 010 458-871 8x LED TFL-Set + POS


    (Beim TFL Set ist die Kabelfarbe Blau/ Schwarz. Beim POS Set ist die Kabelfarbe Weiss/ Schwarz)


    Kabelsatz
    8KA 165 959-001



    Warum nicht jede Halterung geht


    Das ist das größte Problem, die passende Halterung. Nach drei verschiedenen Halterung habe ich einen Weg gefunden wie fast jeder sich so eine Halterung bauen kann. Zunächst ein Rückblick auf die alten Halterungen,


    die erste Halterung damals war einfach eine Platte aus Alu die komplett hinter das Gitter geklebt und geschraubt wurde. Hier war das Problem das hinter der rechte Seite der CVT Kühler sitzt und somit keine Frischluft bekommt. Im Winter vielleicht noch unproblematisch, aber im Sommer könnte das schon schaden. Außerdem sah die Platte hinter dem Gitter nach mehreren Insekten, Steinen und sonst was alles die Platte abbekommen hat sehr unschön aus. Außerdem war hier das Problem das sie nicht gerade nach vorne leuchteten, sondern schräg (V-förmig) gegen den Boden. Das passiert, weil die Stoßstange eine leichte Krümmung hat und die Abdeckungen der Nebler dementsprechend schräg eingebaut sind.


    Die zweite Halterung war dagegen schon etwas besser. Wenn man sich das blaue zu der zweiten Halterung dazu denkt kann man sich in etwa vorstellen wie die erste Halterung aussah.


    TFL Sko 1.jpg


    Ich habe einfach das Metall was nicht benötigt wurde ausgesägt. So, dass das Gitter frei bleibt und der CVT Kühler wieder Fahrwind bekommt. Sah auch viel schöner aus, weil man nur die LEDs sah und kein störendes Metall wo sich Dreck drauf sammeln konnte. Doch leider war auch hier das Problem mit dem Abstrahlwinkel. Aufgrund dessen das die Halterungen direkt an dem Gitter sitzt scheinen die LED zur Seite Richtung Boden. Hier ein Bild als Beispiel:


    TFL Sko 2.jpg
    (Die blauen Pfeile zeigen die Abstrahlrichtung,)


    Hier noch ein anderes Bild. Der rote Pfeil ist die Krümmung der Stoßstange und der Winkel in dem die Abdeckung eingebaut ist. Die blauen Pfeile sind die Abstrahlrichtung der LEDs in der alten Halterung. Die weißen Pfeile zeigen die Abstrahlrichtung des Neblers und das der LEDs in der neuen Halterung.


    TFL Sko 3.jpg


    Im Fall der ersten und zweiten Halterung erweckt es von manchen Sichtpunkten den Anschein, das die LEDs nicht korrekt leuchten oder kaputt sind. Ich wurde jedenfalls einige Male drauf angesprochen. Das hat mich so gestört das ich mich entschieden habe eine neue Halterung zu bauen wo dann alles passt.



    Bau der Halterung


    Bei der dritten Halterungen habe ich mir wochen-, wenn nicht monatelang den Kopf zerbrochen wie man das Problem mit dem Abstrahlwinkel lösen kann und es trotzdem stabil drin sitzt und gut aussieht. Jede neue Idee hat mich immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt und ich mir überlegen musste ob ich das realisieren kann ohne noch mehr kaputt zu machen. Durch Zufall bin ich dann auf die Idee gekommen die LEDs in Rohre zu stecken und dann die Rohre samt LEDS einzubauen. Doch auch hier steht man vor einigen Herausforderungen.


    Problem 1: Auf Grund dessen das man verdammt wenig Spielraum hat dürfen die Rohre nicht zu groß/dick sein.
    Problem 2: Wo findet man ein Rohr was einen Innendruchmesser von ca. 30,5 mm hat.
    Problem 3: Welches Material lässt sich gut verarbeiten, rostet nicht und ist stabil.
    Problem 4: Wie bekommt man die LEDs in die Rohre richtig fest.
    Problem 5: Hitzeentwicklung im geschlossenen Gehäuse (Im Handbuch wird davor gewarnt).


    Im Baumarkt bin ich dann glücklicherweise nach langer Suche in der Sanitär-Abteilung fündig geworden. Es handelt sich um ein verchromtes Messingrohr was fürs Waschbecken oder so gedacht ist. Hier ein Foto von dem Etikett:


    TFL Sko 4.JPG


    Dieses Rohr eignet sich fast perfekt. Was besseres wird man nicht finden für 8,90€. Davon benötigt man zwei Stück. Hat man sich die beiden Röhrchen besorgt kann es auch schon los gehen. Zuerst sägt man 10 (sofern man das 5x LEDs Set hat) 4,5 cm lange Stücke raus:


    TFL Sko 5.JPG


    Um einen geraden Schnitt zu sägen empfehle ich mit Hilfe eines Stück zusammen gerolltes Papier (mehrere Lagen) einen Strich auf das Rohr zu kratzen und vorsichtig drum rum zu sägen. Stichsäge und andere elektrische Sägen haben nicht so gut funktioniert. Die alt bewährte Eisensäge war dafür am besten.


    TFL Sko 6.JPG


    Um die Enden noch schön gerade zu bekommen klebt man am besten Schleifpapier auf eine gerade Fläche und schleift die Messingrohre mit etwas Druck und kreisenden Bewegungen über das Schleifpapier. So wird die Kante schön gerade.


    TFL Sko 7.JPG


    Danach muss man unbedingt den ganzen Chrom von den Rohren runter schleifen. Das ist später sehr wichtig für die nächsten Arbeitsschritte. Doch bevor es mit den Rohren weitergeht sollte man sich an die Abdeckung ran machen. In meinem Fall sieht die vorbereitete Abdeckung so aus:


    TFL Sko 8.JPG


    Bei den beiden makierten Stellen muss man besonders "viel" wegnehmen. Sonst bekommt man die Halterung nicht schräg oder hoch genug rein. Zum abnehmen des Plastiks eignet sich am besten ein Dremel, ein Holzschnitzmesser (ähnlich wie ein Skalpell), eine dünne Pfeile und ein Seitenschneider um das Gitter durchzuknispen.


    TFL Sko 9.JPG TFL Sko 10.JPG


    weiter im nächsten Beitrag...

  • Jetzt kommt der schwierigste Teil


    Hier holt man sich am besten einen zweiten dazu wenn man keine ruhige Hand hat. In diesem Schritt werden die Messingrohre miteinander verlötet und das hält verdammt gut und macht die ganze Konstruktion sehr stabil. War selber ziemlich erstaunt wie stabil das wird. Nächster Vorteil, Messing und Lötsinn kann nicht rosten. Damit das Lötsinn überhaupt Halt auf dem Rohr findet muss das Chrom runter. Die Röhrchen müssen sauber sein, staubfrei, fettfrei, etc. Ähnlich wie vorm lackieren. Dazu sollte man evtl noch etwas Lötwasser oder Lötfett auf die Röhrchen auftragen damit das Lötsinn noch besser haften kann. Achja, der Lötkolben sollte schon ein dicker Klopper sein, sonst kommt man nicht weit.


    Dann legt man die Neblerabdeckung in etwa dem selben Winkel wie sie in der Stoßstange einbaut ist vor sich und fängt an ein Rohr nach dem anderen schräg reinzuschieben und sie miteinander zu verlöten. Dazu muss man die vordere Kante der Abdeckung beachten und stufenweise verlöten. Mit den Stufen gleicht man die Krümmung aus. Am besten fängt man unten an und arbeitet sich langsam nach oben. Ein Rohr nach dem anderen und immer wieder rausnehmen und nachschauen. Das erste Röhrchen bekommt man zwar schräg rein, aber nicht so gut nach oben gerichtet. Das muss man sofort beim zweiten Röhrchen ausgleichen und es etwas nach oben richten. Dann legt man die Röhrchen nur noch stufenweise aneinander und verlötet sie. Ist man sich nicht ganz sicher kann man sich auch an dem Abstrahlwinkel des Neblers orientieren. Wie gesagt, fuscht man bei den ersten zwei Röhrchen wird die ganze Halterung nichts. Man bekommt sie auch nur noch sehr schwer wieder auseinander. So in etwa sollte es aussehen:


    TFL Sko 11.JPG TFL Sko 12.JPG


    Sind sie alle fest verlötet kann man die Halterungen für die Halterung dran löten. Dazu setzt man die Form wieder in Abdeckung ein lötet ein passend zurecht gebogenes Stück ran. Ein kleines Stück muss man noch von den untersten Röhren abflexen, weil da ein Stück der Stoßstange ist. Anschließend kann man noch kleine Kabelkanäle rein schleifen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich wollte jedoch das auch das Kabel Wasser- und Schmutzgeschützt ist.


    TFL Sko 13.JPG


    Danach kann man sie lackieren. Ich habe dazu schwarzen (seidenmatt) Thermolack genommen. Den hatte ich noch von meinem Auspuff über. Auf diesem Bild kann man auch etwas deutlicher die Stelle sehen wo man das kleine Stück abflexen muss an den ersten Rohren.


    TFL Sko 14.JPG TFL Sko 15.JPG



    Einsetzen der LEDs


    Das ist relativ einfach. Man wickelt einfach etwas "vernünftiges" schwarzes Isolierband um die LEDs und presst sie in die Rohre. Diese Methode hat 3 Vorteile. Erstens sind die LEDs ziemlich fest drin. Zweitens ist das Gehäuse der LEDs aus Metall und durch das Isolierband sitzt nicht Metall auf Metall und drittes sind sie nach hinten wasserdicht. So kann man das Kabel vor äußerer Witterung schützen. Beim einsetzen darauf achten das das Hella Symbol unten ist. Wenn man sie bis zum Ende drin hat kann man noch mit einem langen Schlitzschraubendreher von hinten die Feinjustierung machen, so dass das Symbol perfekt unten in der Mitte sitzt.


    TFL Sko 16.JPG TFL Sko 17.jpg TFL Sko 18.JPG


    Danach ist man fast schon fertig. Ich habe vorher schon die Kabel, die die LEDs miteinander verbinden zusätzlich isoliert. Diese Kabel kann man nun schön hinter der LED verstecken und mit Heißkleber fixieren. Ebenso habe ich alle LEDs in den Rohren von hinten mit 2 Klebepunkten fixiert. Sicher ist sicher und für den Fall der Fälle bekommt man Heißkleber eigentlich rückstandslos wieder raus.


    Wie man am besten die Halterung festschraubt in der Neblerabdeckung erkläre ich anhand dieses Bildes:


    TFL Sko 19.jpg


    Zum verschrauben sollte man schwarze Metallschrauben nehmen. So sieht man die Schrauben erst wenn man ganz nah an der Abdeckung steht. Die Schraube im blauen Kreis ist die orginal Schraube, die die Abdeckung festhält. Die beiden Schrauben im roten Kreis halten die TFLer an der Plastikabdeckung und das sogar recht stabil. Man muss vorher ein kleines Loch bohren. Sowohl durch Plastik, als auch durch das Metall und dann die Metallschraube durchjagen. Zusätzlich habe ich noch von hinten zwei Blechmuttern mit verschraubt. Damits auch wirklich fest bleibt. Die Schraube im weißen Kreis verschraubt sich in der Stoßstange und bietet zusätzlichen Halt der ganzen Abdeckung samt TFL. Außerdem habe ich hier eine Torxschraube genommen. Dies dient auch ein bisschen dem Diebstahlschutz. Ich musste das Loch in meinen Fall irgendwie benutzen, weil ich vorher durch die alte Halterung da ein kleines Loch gebohrt hattte.


    weiter im nächsten Beitrag...

  • ...und das wars auch schon


    So siehts dann eingebaut aus:


    TFL Sko 20.jpg TFL Sko 21.JPG


    Diese Bilder zeigen die Leuchtwirkung gerade von vorne von drei verschiedenen Höhen (1m, 2m, 3m)


    TFL Sko 22.jpg TFL Sko 23.jpg TFL Sko 24.jpg


    Auf meinem Video kann man das Tagfahrlicht auch wunderbar anschauen.


    [video]

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    So, ich hoffe euch gefällt meine "So wirds gemacht-Anleitung" und wünsche viel Spaß beim nachbauen.
    Für die Erstellung dieses Thread wurden ca. 4 Stunden geopfert.


    mfg
    -Sko-

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