Heizung Regelklappe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Freunde des coolen Autos,


    Ich glaube das ist mein erstes Posting hier auf diesen Board ,aber lesen tue ich hier öfter und muß sagen Ihr seid schon ein tolles Team :K .
    Ich habe heute gut vier Stunden lang nach einer Lösung hier gesucht (habe Urlaub) aber leider nichts gefunden, zuletzt hab ich die 13 Seiten gelesen von Mars seinen Heizungsproblem bis er den Wagen dann weggab ohne den Fehler gefunden zu haben.


    Jetzt aber mein Problem:
    Will Morgens die Heizung anmachen bleibt aber kalt.
    Fehlersuche:
    -Kühlmittel -> ist Optimal befüllt und sieht gut aus (hellgrün)
    -Habe versucht zu entlüften -> war aber keine Luft drin.
    -Thermostat gecheckt -> öffnet wenn Temperatur erreicht.
    -Beide Schläuche die an der Spritzwand zum Wärmetauscher gehen sind gleichmäßig warm oder "heiß".
    -Schlauch vom Klimabedienteil der die Lufttemperatur misst ist auch drauf.


    Also für mich ist das ein klarer Fall von 'Regelklappe' ,aber ich bin nicht der Autoschrauber ,ich schraube lieber an Maschinen rum :Yp .


    So ,jetzt habe ich das Handschuhfach ausgebaut und bei laufenden betriebswarmen Motor die Temperatur auf 32°C gedreht da bewgte sich der
    Stellmotor samt Gestänge (siehe Bild) ,dann zurück auf 17°C ging das Gestänge wieder in Ausgangsposition und die Klimaanlage sprang an und blies kalte Luft.
    Die selbe Bewegung macht es auch wenn ich nur auf Umluft schalte und zurück ohne an der Temp. was zu ändern.


    In dem Thread von Mars war ein paar mal die Rede von 3 Stellmotoren ,wo ist nun der der die warme Luft die richtige Richtung gibt?
    Auf dem Bild sehe ich nur einen.



    Hoffentlich hab ich beim ersten Post alles richtig gemacht :LL


    -

  • Sind beide unterhalb der Mittelkonsole. Zwischen Spritzwand und Konsolenchassis sozusagen. Also quasi unterm Radio, aber ganz unten am Heizungsgehäuse.
    Schlecht zu beschreiben.


    Also Handschuhfach raus und mal Richtung Fahrerseite von der Beifahrerseite knapp übern Fussboden geguckt, da siehst du den Mischklappenmotor.
    Der mischt Kalt und Warmluft je nach Einstellung der Klima.
    Die Luftstromverteilung zur Frontscheibe, Füsse usw übernimmt ein weiterer Stellmotor. Den kriegt man erst zu Gesicht wenn man die Seitenverkleidung der Mittelkonsole, fahrerseitig, abnimmt.


    Was du da gesehen hast, war der Umluftstellmotor. Wenn man auf Klima min stellt, wird auf Umluft geschaltet. Deshalb hast du den sich bewegen gesehen.


    Zeigt die Klima die korrekte Aussentemperatur an?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.