Schreibt Mitsubishi das Entlüften beim Bremsflüssigkeitwechseln vor?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    habe meinem Pajero V20 den Zahnriemen in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen und gleich Bremsflüssigkeit mitmachen lassen.


    Entlüftet wurde nicht: alle Entlüftungsschrauben sind trocken und immernoch festgegammelt, Bremse weich, Pedal lässt sich nach einiger Zeit bis auf´s Bodenblech durchtreten. Hab ich reklamiert, wollen die sich ansehen....


    Jetzt meine Frage: Schreibt Mitsu das Entlüften auf alle Fälle vor - wenn ja ist der Aufwand in den Arbeitswerten drin? Oder hätte ich das extra beauftragen müssen?


    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig, bin noch ganz neu im Forum

    Schönen Dank schon mal

  • :Sd
    Ich stelle mal in Frage, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Egal mit welcher Methode, es muss immer entlüftet werden. Dafür braucht man keinen extra Auftrag.
    Mein Rat, ganz schnell die Werkstatt wechseln.
    Die Entlüftungsreihenfolge bei Linkslenkern ist, wie folgt. Aus der Fahrerperspektive:
    Hinten rechts zu erst, dann vorn links, danach geht es wieder hinten links weiter und zum Schluss vorne rechts.


    Bei älteren Fahrzeugen, sollte man vom Pedal-Pumpen, Abstand nehmen. Der Hauptbremszylinder wurde über die Jahre, immer im selben Bereich benutzt. Durch das Pumpen, wird er nun darüber hinaus, beansprucht. Das kann dazu führen, dass der Dichtungsgummi, beschädigt wird. Das wiederum, zieht eine teure Reparatur, nach sich.

  • Da muss ich Hedges recht geben! Wie wollen die die Flüssigkeit gewechselt haben, ohne die Schrauben zu bewegen? Ist mir ein Rätzel?
    Nach einem Wechsel, muss immer entlüftet werden! Bzw, wenn man ein Drücksystem nimmt, ist wechsel und entlüften ein Vorgang.
    Ich vermute mal, da wurde nur aus dem Behälter gesaugt und neue Flüssigkeit rein. Dann hast du natürlich Luft im System und in den Leitungen noch die alte Brühe!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.