Motor 1.1 auf 1.3 umrüsten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Ihr!
    Bin beim stöbern heute etwas nachdenklich geworden. Ich geh doch recht in der annahme, das der 1.1er beim z30 ein 1.3er mit ohne einem Zylinder ist. Wie ist das mit dem Getriebe und sonstigen Anbauteilen? Alle identisch?
    Wenn ich jetzt also einen Motorschaden hätte, könnte ich problemlos "upgraden"? Motor und Steuergerät und gut ist? Sind die Federn die selben (höhere Achslast?)


    Beste grüsse
    n14

  • Hey,


    also ich glaube das Getriebe vom 1.1er ist anders übersetzt als das vom 1.3er. Der 1.3 und 1.5 haben die gleiche Übersetzung.
    Aber das du nen Motorschaden hast, dafür brauch es schon einiges, die Motoren sind recht solide und robust. Oder planst du einen Umbau?


    Noch interessanter wäre es auf den 1.5er mit 109 Ps zu gehen der hat für den Colt echt ne nette Leistung.
    In anderen Ländern gab es den Facelift mit dem 1.5. Colt2009 (glaube so heisst er hier, hat nen dänischen import mit dem 1.5).


    Gruss Robert

  • Achja die Getriebefrage... wär natürlich logisch das das länger übersetzt ist. Wobei am kürzeren Getriebe dann ja mehr Spaß da sein sollte.
    Ich plane keinen Schaden zu haben. Der 1.3er-Umbau stell ich mir halt so plug&play vor. Wär auf der AB ganz nett. Evtl. bisschen mehr Komfort im 130er-Bereich....


    Beste Grüße
    n14

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.