C50 Bremskolbenmanschette vom Bremssattel lösen, wie genau?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei die Bremssättel meines GTi zum aufarbeiten und neu abdichten, zu zerlegen. Ich bekomm jedoch die Schutzmanschette beim Bremskolben nicht vom Sattel ab. Ich weis das da irgendwo ein Sprengring sitzt der die Manschette hält, aber ich seh ihn nicht bzw. weis nicht genau an welcher Stelle ich ansetzen muss. Hat schonmal einer hier die Bremssättel komplett zerlegt und kann mir da einen Tipp geben?


    Edit:
    das sollte eigentlich in den Colt C50 Bereich, villeicht kanns ja einer der Mods verschieben?

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Keine Sorge, ich hab schon vier Reparatursätze hier liegen :) sowie vier Sätze neue Führungshülsen. Die Bremssättel habe durch die gut 7 Jahre Standzeit eine harmonische Einheit mit den alten Führungshülsen gebildet(hab noch nie ne Führungshülse auf kompletter Länge so "aufblühen" gesehen). Ich musste die alten Hülsen mit nem Fäustling austreiben, so fest waren die angerostet.
    Ich hab jetzt auch, dank deiner Beschreibung, den Ring gefunden, muss nur noch die offene Stelle finden um nen Ansatzpunkt zu haben. Hatte die Ringe durch die Starke Verschmutzung und den rost nicht gesehen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.