Wechsel Fromtscheinwerfer `96 Carisma

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Mitsubishi Fans,


    Ich bekomme in der Datenbank beim Versuch die dort abgelegten Werkstatthandbücher runter zu laden bei den rar Dateien leider immer die Fehlermeldung Error 404 und bei der pdf Version nur das Deckblatt. Mir geht es akut im Moment um die Demontage/Neumontage der Frontscheinwerfer für eine Mitsubishi Carisma (Erstzulassung 04/1996). Wenn ich mir die Situation am Wagen anschaue, müßten eigentlich nur 4 Muttern gelöst werden und der Scheinwerfer nach vorne herausgezogen werden können. Da ich aber kein versierter Bastler bin, habe ich im Internet (zum Teil in diesem Forum) recherchiert und finde die unterschiedlichsten Schilderungen (z. B. Stoßstange demontieren (sag mit auch ATU) bzw. Kühlergrill lockern/abrücken oder Ausgleichsbehälter demontieren etc.). Um nicht mitten in der Arbeit fest zu stellen, dass ich mit meinen Mitteln/Können nicht weiter komme, und mit einem nicht mehr fahrtüchtigen Wagen da stehe, suche ich nun dringend detailliertere Unterlagen. In 3 Wochen muß ich zum 2. Termin beim TÜV erscheinen, der eine falsche Einstellung der Scheinwerfer (li wie re) bei der 1. Prüfung bemängelt hatte. Dies war auch nicht weiter verwunderlich, da alle Einstellschrauben (Plastik!!) abgebrochen bzw. beim Versuch einzustellen zerbröselt sind. Günstige Ersatzteile habe ich für ca. 40.-€ bei www.ats-24.de im Internet gefunden. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder den Kontakt zu einem versierteren Bastler oder günstigen Werkstattprofi vermitteln könnte (vielleicht auch noch vor Ort aus Berlin?).


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen


    peter1

  • Stoßstange demontieren ist völliger quatscht. Den Grill musst du ausbauen, sonst bekommst den Scheinwerfer nicht heraus.
    Den Blicker noch und schon kannst Scheinwerfer ausbauen. Der dürfte aber nur 3 Schrauben haben.

  • Also dass die Front ab muss ist garnicht so weit her geholt.


    Das Problem ist ja, dass beim Preface der Grill mit 3 Schrauben (standardmäßig) mit dem Stoßstangenträger verschraubt ist und das auch noch von unten^^. Die kriegste nur mit Kinderhänden oder durch Abmontieren der Front raus.


    Jedoch kann man das allemal alles selber machen und da brauch man nur nen Nusskasten und ein paar Schraubendreher für.


    Grob gesagt fürs Abmontieren der Front inkl Stoßstangenträger und Grill:


    Plastiknippel des Grills entfernen, die oben in der Strebe zwischen den Scheinwerfern sitzen. Das sind drei Stück.


    Schrauben im Radkasten lösen. Eine ist am letzen Stück der Stoßstange am Kotflügel dran. Dann können noch welche an der Radhausschale sein. Einfach schauen, das is recht übersichtlich dort.


    10er Nuss geschnappt und den Unterbodenschutz gelöst. Entlang der Außenlinie der Front sind unterhalb die ganzen Schrauben. Anzahl weiß ich nicht mehr genau, aber bestimmt 10+.


    Unterbodenschutz kann nach unten hängen bleiben, evtl musst du eine Plastenippel entfernen, da hilft aber auch einfach ein Blick drunter.


    Dann musst du schauen, wo der Träger reingeht. Das sind Streben, die unten Löcher haben. Große Ratsche mit Halbzollantrieb mit Verlängerung und ner größeren Nuss (Maß weiß ich leider nicht mehr, ich glaube 17 oder 19). Die Schrauben müssen raus, dann kann man die Front inkl. Grill und Träger einfach nach vorne raus ziehen.


    Es KANN aber auch sein, dass du so an die Schrauben ran kommst. Dazu würde ich versuchen, die Plastenippel am Grill zu entfernen und den Grill soweit wegzudrücken, dass man mit der Hand und der Ratsche unter den Träger kommt, um den Grill von den Schrauben zu befreien.


    Zur Veranschaulichung zu den Grillnippeln, -schrauben usw hänge ich noch ein Bild an, welches Ursprünglich mal aus nem anderen Forum stammt. Ich glaub aus dem Bayern Forum war das mal.


    Die Scheinis sind dann mit 4 Schrauben/Muttern befestigt. 10er Nuss. Dazu die Blinker rausholen. Guckste von oben zwischen Blinker und Scheini und du wirst eine Kreuzschlitzschraube sehen, die du lösen musst. Dann sachte am Blinker ziehen. Vorsicht, denn da brechen gerne mal Plasteteil von den Blinkern ab. Dann kannste den Scheini lösen.



    Wenn du ein bisschen selber schrauben kannst, ist das kein Akt, selbst WENN du die Front abnimmst.



    Aber bevor du los legst, check erstmal, ob der Grill noch verschraubt ist, denn das wird gerne weggelassen, wenn das einmal ausgebaut war wegen der Fummelei :D