Mitsubishi Lancer Evo IX - im Test

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mitsubishi Lancer Evo IX


    Seine Vorgänger schrieben Motorsportgeschichte, und für seine Fans ist er ein Kultauto: der Mitsubishi Lancer Evolution. Jetzt gibt es ihn in neunter Auflage.




    Als ich mit dem Mitsubishi Lancer Evolution um die Ecke biege und auf dem Parkplatz halte, steuern drei Jungs auf mich zu, um mich anzusprechen. Wie denn der “Evo acht„ so gehe, fragen sie. “Neun„, verbessere ich, denn seit November gibt es bereits eine neue Version. Sie sieht zwar fast genauso aus wie der Vorgänger Nummer Viii, hat aber schon wieder 15 PS zugelegt, ist jetzt per Sechsganggetriebe zu schalten und fährt, wenn man will, bis zu 250 Sachen. Offenbar steht “Evolution„ beim Lancer für schrittweise Leistungssteigerung. Die drei Evo-Fans bekommen leuchtende Augen.


    Ihren Ursprung hat die Evo-Story in den frühen Siebzigern. Damals machte Mitsubishi aus einer eher biederen Familienlimousine ein heißes Sportgerät: Der Lancer 1 600 GSR war geboren. Mit ihm räumte die Marke bei zahlreichen internationalen Motorsport-Wettbewerben ab. 1980 folgte der EX 2000 Turbo mit einem 125 kW/ 170 PS starken 2-l-Turbomotor.


    Quelle: handelsblatt.com