Querträger / linker und rechter Längsträger Buchsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Einige kennen ja das Spiel von der polternder Vorderachse. Dan fing man an die Stabigelenke und die Buchsen zu tauschen. Später weils noch nicht ok ist die Domlager, folgend von Traggelenken und die Buchsen der Querlenker oder gar den ganzen Querlenker. Und es poltert immer noch etwas. Zwar ist es besser geworden, aber noch nicht gut genug.


    Heut hab ich nun wieder unters Auto gelegt um die StabiBuchsen zu Tauschen. Und irgendwie durch die Fummelei neben der Spurstange sehe ich mir der Querträger an und seine Aufhängung. Im oberen Teil der Aufhängung war ziemlich viel Luft. Da dacht ich mir, ok Wagenheber her.
    Dann hab ich mal hinter dem Querlenker den Querträger angehoben.


    Boooah fast 1 cm Luft. Das heißt wenn die Kiste auf dem Boden ist geht der ganze Querträger bis Anschlag der Karosse. So, sollten wir über nen Hupel oder über ein Loch oder ähnliches fahren kommt der ganze Querträger runter.


    So jetzt ist die Frage ob man solche Buchsen überhaupt noch bekommt. An der Ganzen Geschichte sin insgesammt 6 Buchsen dran. Zwei hinten, zwei in der Mitte wo der Querlenker befestigt ist und zwei ganz vorne wo die Längsträger lagern.


    Ich hab gleich die vom Längsträger und die Hinteren vom Querträger auch gleich geprüft. Die hatten keine Luft beim anheben, aber würde sie gleich mittauschen.


    Hat die schon mal jemand getauscht?

  • Mit dem anziehen kann man da nichts machen, denn in der Buchse/Gummilager ist eine Distanzhülse drin. Höchstens ich tue sie etwas kürzer machen. Aber ich denk das das nicht der Sinn der Sache. Oder ich unterleg noch was dazu zwischen dem Querträger und der Platte unten wo die Mutter sitzt. Aber ich weiß jetzt auch nicht ob sowas Sinn macht. Am liebsten würd ich es tauschen, nur ich weiß nicht ob sowas normal ist. Bei all meinen Autos ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Aber das werd ich mir mal bei allen mal anschauen. Ich denk das es auch einfach ein Verschleißteil ist nach 128 tsd kM, oder?

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.