Moderne Nachrichten : Ammenmärchen im Dienste der Wirtschaft

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moderne Nachrichten : Ammenmärchen im Dienste der Wirtschaft


    Immer häufiger sind die Nachrichten in den letzten Jahren durchtränkt von wirtschaftsinteressen und dem Willen die Massen zu steuern. Wirklich frei und ehrlich berichten nur noch die wenigsten. Wirklich angeekelt war ich von einer Nachricht, die gestern Abend im Radio kam : Schokolade mach eigentlich gar nicht dick und ist sogar sehr gesund. Leider ist zu dieser Studie oder Nachricht im Internet nicht viel zu finden, aber mir schoss es durch den kopf : Für wie dämlich halten die uns inzwischen eigentlich ? Kurz vor Weihnachten ist Schokolade also plötzlich keine Kalorienbombe mehr und ihr wird auch noch medizinische Wirkung nachgesagt. Das ist doch ein bisschen sehr offensichtlich, worauf diese Meldung abzielt, oder ?


    Was hat das noch mit freiem, ehrlichen und vor allem seriösen Journalismus zu tun ?


    Hier eine ähnliche Meldung, die ich im Web noch als Beleg finden konnte :


    Zitat

    Schokolade. Geißel der Götter. Ungesund, unwiderstehlich, unfair. Nicht nur eingefleischten Ernährungsaposteln galt der Beelzebub aus der Bonbonniere lange als Kariesschleuder im Knisterpapier, als Pandora der Postmoderne, als Wampenmacherin von der schönen Gestalt. Wenig Ballaststoffe, viel Ballast. Schokolade: die braune Bedrohung.
    Soviel zum nüchtern abgewogenen Vorurteil. Doch während droben am Holzmarkt die Tübinger „Chocolart“ ihre kalorienhaltigen Kreise zieht, zeigt sich die braune Masse im Spiegel der Wissenschaft von ihrer Schokoladenseite: Je nach Studie hilft Schokolade gegen Herzinfarkt und Haarausfall, Schlaganfall und Schlangenbiss, Dummheit, Darmkrebs, Depressionen. Zudem, sagen Wissenschaftler, schmeckt sie auch noch gut.
    Für Tübingen wichtig: New Yorker Mediziner haben kürzlich eine „direkte lineare Korrelation“ zwischen jährlichem Pro-Kopf-Verbrauch an Schokolade und dem Output eines Landes an Nobelpreisträgern festgestellt. Die Schweiz liegt vorn. Andere Länder – etwa die Kapverdischen Inseln – sind hoffnungslos abgeschlagen. Kein Wunder eigentlich, denn bei 40 Grad im Schatten lutscht sich so ein Krokant-Ei halt nur halb so gut. Aber Nobelpreis bleibt Nobelpreis – und wenn sie den Ruhm unserer Uni mehren, scheinen ein paar Rumkugeln im Mensa-Napf künftig allemal günstiger angelegt als das x-te Neutronen-Dingsbums auf der Morgenstelle.


    Dem intellektuellen Normalverbraucher macht währenddessen eine Expertise aus San Diego Hoffnung: Leute, die keine Schokolade essen, sind im Schnitt dicker. Das sagen zumindest die Forscher aus Kalifornien – und wir glauben ihnen das jetzt einfach mal ungeprüft. Der Vollständigkeit halber sei zudem erwähnt, dass Schokolade natürlich auch gegen Impotenz hilft – weil sie richtig dosiert die Durchblutung in einschlägig bekannten Körperteilen stärkt. Wer die entsprechende Studie der University of California gerade nicht zur Hand hat, wirft einfach mal einen scheuen Blick in die Memoiren des Giacomo Casanova: Kapitel für Kapitel protokolliert unser venezianischer Schwerenöter nicht nur die Konsistenz seiner jeweiligen Kammerdienerin, sondern stets auch die der heißen Schokolade, die jene ihm zum Frühstück reicht.
    Spätestens jetzt scheint es also im Grunde nicht zu schaden, sich dieser Tage mal auf der Chocolart blicken zu lassen. Und wenn Sie dort Freunden begegnen, die über Sie spotten – sagen Sie einfach, Sie seien dort, um sich über Fairen Handel zu informieren. Für den ist Schokolade nämlich auch zentral. Sagt die Wissenschaft.


    http://www.tagblatt.de



    Wie denkt ihr über unsere heutigen Nachrichten ?
    Glaubt ihr ihnen ? Haltet ihr sie für seriös ?

  • Nein, ich glaube unseren Nachrichten kein Wort, selbst wenns noch so banale Themen sind.


    Aber danke für das Beispiel, das zeigt mal wieder wie sehr die Lobbies diktieren. Das perfiede an der Sache ist - der Artikel ist nicht mal falsch, sondern einfach nur beschönigend geschrieben, so dass er rechtlich haltbar ist, und wirtschaftlichen Interessen dient.
    Schokolade - oder besser Kakaopulver in Reinform kann in vernünftigen Dosen durchaus positive Wirkungen haben.


    Diese wichtige Info fehlt aber im Text, und so wird der Anschein erweckt , dass es Gesund ist sich tonnenweise Milka rein zu schieben.
    Das was wir heute im Laden kaufen können, ist ein gepansche aus Fett, Zucker und Chemie - hochgradig ungesund. Ich weiss wovon ich rede, ich esse permanent Süßkram, auch grad jetz liegt was auf meinem Schreibtisch - ich weiss allerdings das es pures Gift ist.
    Das ganze jetzt "merkbefreiten" Leuten unter zujubeln, damit sie guten Gewissens ihre Kinder damit vollstopfen, halte ich für verwerflich. Am besten ist noch das Argument mit der extra Portion Milch - wenn man sein Kind schädigen will, dann gibt man ihm Milch!
    Der Journalist hätte auf jeden Fall kritischer berichten, und auch Gegenargumenten Raum geben müssen.


    Ungesättigtes Fett macht Fett, Zucker macht agressiv und Diabetes, ausserdem ist raffinierter Zucker eine Chemiebombe, dann kommen noch die Aromen hinzu, Milchpulver (Kotz) und einiges andere. All das ist schlecht - und wird gebraucht um Schokoladentafeln irgendwie schmackhaft zu machen - denn ganz erhlich, Kakao pur schmeckt widerlich. Erst nachdem es künstlich gesüßt wurde, ist es für uns schmackhaft.


    Würde mich nicht wundern wenn das mal wieder ein text ist, der von Nestlé gesponsort wurde - meiner Meinung nach der schlimmste Konzern des ganzen Planeten.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Mich nerven "Nachrichten" an wie: "Kate hat so schlimme Schwangerschaftsübelkeit, dass sie ins Krankenhaus musste - wir wünschen ihr alles Gute"


    Da überkommt mich ein wehemmenter Brechreiz. Ansonsten - was Studien anbelangt - geh ich da eher kritisch ran. Zum Einen ist es mir ein Rätsel, wer denn für solche Studien zahlt, wenn nicht die Begünstigten, wie in diesem Fall die Schokoladenindustrie; zum Anderen kann ich mir manche Sachverhalte derart schwer vorstellen (ála Burgerdiät oder sowas), dass sie für mich einfach nur erstunken und erlogen sind.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.