Mensch denkt, Gott lenkt - vollelektronische Lenkung soll kommen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mensch denkt, Gott lenkt...
    Nissan kündigt die erste vollelektronische Lenkung an


    Es hört sich noch nach Zunkunft an. Doch bald könnte die erste vollelektronische Lenkung in Serie gehen, die anstatt einer direkten mechanischen Verbindung zwischen Lenkrsäule und Rädern lediglich durch feine Kabel zur Datenübertragung den Lenkwinkel bestimmt.
    Hierzu leitet die Lenkelektronik an drei Steuergeräte weiter, die anschließend die Räder dem "Wunsch des Fahrers" nach einstellen. Der Fahrer lenkt also praktisch im Nichts, die Informationen werden nicht konventionell mechanisch an die Vorderachse übertragen sondern mithilfe von Steuergeräten übertragen. Um diese sogenannte "Steer-by-Wire" Technik auch in die Serie gehen zu lassen musste Nissan für den Fall der Fälle allerdings eine Art Kupplung einbauen, die sich im Falle eines Elektronikausfalls automatisch mit der Lenksäule schließt und eine manuelle Lenkung ermöglicht. Laut Nissan ist dies mit dem Ausfall der Servolenkung zu vergleichen - eine wirkliche Alternative ist es also nicht, lediglich eine Art Absicherung.


    Vom System verspricht sich Nissan viele Vorteile. Kameras und Sensoren könnten die Straße beobachten und Informationen an die Lenksteuergeräte liefern, um sich optimal auf die Fahrbahngegebenheiten einstellen zu können. Theoretisch wäre es möglich, den Fahrer komplett von der Fahrbahn und den Einflüssen auf die Lenkung zu entkoppeln oder wie bei modernen Assistenzsystemen geringe Korrekturen vorzunehmen, ohne das der Fahrer etwas davon bemerken würde.
    Die Folge wäre laut Nissan ein entspannteres fahren: das Fahren würde weniger ermüden. Umgekehrt könnte man aber auch sagen, dass ein stärker herausgeforderter Lenker aufmerksamer bleibt.
    Nissan will die Technik im kommenden Jahr erstmals bei seinem Luxushersteller Infinti in die Serie bringen.
    Alles in allem ist das wohl nur ein konsequenter Zwischenschritt auf dem Weg zum fahrerlosen Fahren.


    http://www.heise.de



    Was haltet ihr von der Technik ?

  • Wie lange warte ich schon auf solche Systeme...
    Aber mal im ernst: ich finds praktisch, was wird das in Zukunft für eine entspannte fahrt in den Urlaub, man steigt ins Auto, gibt das Ziel ein und kann ne runde schlafen oder Karten spielen oder was auch immer, ja wahrscheinlich sogar telefonieren ohne nen Punkt zu kassieren... :TT
    Natürlich bleibt immer die Frage was ist wenn die Technik ausfäll, aber wie oft fallen die Menschen aus die hinterm Steuer sitzen?


  • Aber mal im ernst: ich finds praktisch, was wird das in Zukunft für eine entspannte fahrt in den Urlaub, man steigt ins Auto, gibt das Ziel ein und kann ne runde schlafen oder Karten spielen oder was auch immer, ja wahrscheinlich sogar telefonieren ohne nen Punkt zu kassieren


    Ich bin ja der Meinung, das wir auf alle Fälle mal so reisen werden wie man es in Filme wie Minority Report oder I Robot kennt, um mal modere Filme zu nennen :TT


    Auf alle Fälle sehr interessant was Nissan da vorhat. Und mal sehen wie weit as noch geht und welche großen Deutschen Hersteller das kopieren werden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.