Ryugyong-Hotel soll 2013 eröffnen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Kempinski will Hotel Pjöngjang eröffnen


    Der Rohbau eines riesigen pyramidenförmigen Hotelgebäudes dominiert seit zwei Jahrzehnten die Skyline der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. Jetzt will die Schweizer Hotelgruppe Kempinski dort eine Luxusherberge eröffnen – ganz oben in der Spitze.
    Im Juli oder August 2013 wolle seine Gruppe in der Spitze des bisher unvollendeten 330 Meter hohen Gebäudes ein Luxushotel mit 150 Zimmern eröffnen, zitierte die südkoreanische Zeitung „Joong Ang“ am Freitag den Kempinski-Chef Reto Wittwer. Außerdem sollten dort Restaurants, Büros und ein Einkaufszentrum entstehen.
    Der ägyptische Mobilfunkkonzern Orascom, der im Gegenzug für Investitionen in das Hotel die einzige Mobilfunklizenz in Nordkorea erhalten hat, hat nach Angaben des Kempinski-Chefs bereits 139 Millionen Euro in die Fertigstellung der Außenfassade gesteckt und will nun auch den Innenausbau finanzieren.


    „Schlimmstes Gebäude in der Geschichte der Menschheit“


    Das Ryugyong-Hotel beherrscht mit seinen 105 Stockwerken seit zwei Jahrzehnten das Stadtbild Pjöngjangs, doch wurde die riesige Pyramide aus Glas und Beton nie fertiggestellt. Angeordnet vom verstorbenen Machthaber Kim Jong Il im Jahr 1987, waren die Bauarbeiten 1992 eingestellt worden.
    Erst 2008 wurden die Arbeiten an dem Hotel, das vielen als Ausdruck des Größenwahns der nordkoreanischen Regierung gilt, wieder aufgenommen. Das US-Magazin „Esquire“ bezeichnete das Projekt 2008 als „schlimmstes Gebäude in der Geschichte der Menschheit“.Gemäß ursprünglicher Planung sollte das Hotel damals mit einer Höhe von 330 Metern das höchste der Welt und einer der höchsten Wolkenkratzer werden. Vorgesehen waren 3000 Zimmer auf 105 Etagen. Wegen dieser Zahl wird das Ryugyŏng Hot'el auch 105 Building genannt.
    Nordkorea gab etwa 750 Millionen US-Dollar für den Bau des Ryugyŏng Hotels aus.


    Lange Zeit wurde die Höhe fälschlicherweise mit 300 Metern angegeben und erst später auf 330 Meter korrigiert. Damit war es das höchste als Hotel geplante Gebäude der Welt, bis es 2007 vom Rose Tower in Dubai überboten wurde, das bis 2012 diesen Titel behielt. Zurzeit ist das Ryugyŏng Hot'el das dritthöchste Hotel der Welt (Stand: Juli 2012). Das Ryugyŏng Hot'el löste bei Vollendung des Baus das Swissôtel The Stamford in Singapur mit 226 Metern Höhe als höchstes Hotel der Welt ab. Zudem war das Ryugyŏng Hot'el damals der siebthöchste Wolkenkratzer der Welt und das erste Bauwerk außerhalb New Yorks und Chicagos, das mehr als 100 Etagen besitzt. Immer noch ist es das höchste Gebäude der Stadt und Nordkoreas.


    Focus-Online