Autobahnen vor dem Kollaps

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Autobahnbelastung - Es wird noch enger !


    Das deutsche Autobahnnetz ist schon heute regelmäßig überlastet. Besserung ist nicht in Sicht. Der Verkehr wird mehr, die Straßen nicht. Jährlich melden Verkehrsministerien und das statistische Bundesamt immer steiegende Zahlen für staus auf deutschen Straßen - zu 94% sind davon die deutschen Autobahnen betroffen.
    Keine schönen Aussichten: Auch in Zukunft wird es immer mehr Staus auf Deutschlands Autobahnen geben. Laut einer Studie im Auftrag des ADAC steigt die Länge der überlasteten Abschnitte bis zum Jahr 2025 auf 2.000 Kilometer. Vor zwei Jahren waren es auf den insgesamt knapp 13.000 Kilometern noch rund 1.600 Kilometer.



    Schlecht sieht es für die Autofahrer in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg aus. Auch in Niedersachsen wird es eng, hier droht sich die Zahl der überlasteten Abschnitte zu verdoppeln. Am härtesten betroffen wird aber nach wie vor Nordrhein-Westfalen sein, schon jetzt das Bundesland mit den längsten Staus. Mit weiteren Beeinträchtigungen wird ist auch auf den zentralen Autobahnen A1 bis A9 zu rechnen. Entspannt bleibt es dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
    Der ADAC verlangt insgesamt sieben Milliarden Euro für die Verbesserung sowie den Erhalt der Fernstraßeninfrastruktur. Wichtig sei insbesondere der Ausbau von drei- oder vierspurigen Teilstücken. Für das kommende Jahr sind jedoch nur knapp fünf Milliarden Euro für die Autobahnen eingeplant.
    Zudem kürzt der Bund in seinem flächennutzungsplan seit Jahren die Anzahl der geplanten Neubaustrecken rigoros zusammen.
    Zahhlreiche ursprünglich geplanten neuen trassen im Bundesverkehrswegeplan mussten inzwischen dem Rotstift weichen. Die tendenz für die kommenden Jahre sieht keinen positiven Trend vor. Eigentlich ein widerspruch in einem Land, in dem immer mehr autos verkauft werden sollen, und das kurz davor stehe, neue Fahrzeugkonzepte wie den Gigaliner einzuführen.


    SP-X/am © Spotpress

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Am härtesten betroffen wird aber nach wie vor Nordrhein-Westfalen sein, schon jetzt das Bundesland mit den längsten Staus.


    Klar, ich mache jeden Montag mit, manchmal sogar öfter. Und das EHRENAMTLICH!



    neue Fahrzeugkonzepte wie den Gigaliner einzuführen.


    Dazu wird es nicht kommen. Der ADAC und andere Lobbyisten haben dagegen erfolgreich Stimmung gemacht. MEGA-LKW und andere negativ besetzte Synonyme funktionieren halt in einer Bild-Geprägten immer noch sehr gut.
    Allein dieser Punkt das diese LKW die Straßen mehr zerstören ist schon absolut quatsch, das zulässige Gesamtgewicht wird nicht erhöht aber es kommen (meist) 2 Achsen mehr zum EInsatz, wie kann da die Last pro Rad auf die Straße steigen? :lool

  • Dazu wird es nicht kommen. Der ADAC und andere Lobbyisten haben dagegen erfolgreich Stimmung gemacht. MEGA-LKW und andere negativ besetzte Synonyme funktionieren halt in einer Bild-Geprägten immer noch sehr gut.
    Allein dieser Punkt das diese LKW die Straßen mehr zerstören ist schon absolut quatsch, das zulässige Gesamtgewicht wird nicht erhöht aber es kommen (meist) 2 Achsen mehr zum EInsatz, wie kann da die Last pro Rad auf die Straße steigen?

    Der Gigaliner wird LEIDER kommen, garantiert. Einfach, weil er billiger ist und die Speditionen mit den Dingern Geld sparen.
    Alles andere ist denen egal.


    Du darfst das auch nicht auf den LKW gerechnet sehen, sondern auf das Transportvolumen.
    Was drei Sattelzüge transportieren, schaffen zwei Gigaliner. Damit sparen die Speditionen schon mal einen Fahrer ein.
    Ein Sattelzug hat i.d.R. 5 Achsen, also 15 Achsen für das Transportvolumen. Ein Gigaliner hat i.d.R. 7 Achsen plus eine Schleppachse, die aber bei Volumentransporten nicht unten ist. Also 14 benutzte Achsen für das Transportvolumen.


    Aber Du hast natürlich recht, die Achslast steigt nicht so exorbitant dass das ein Problem werden würde.


    Es wäre wesentlich sinnvoller, sich Gedanken darüber zu machen wie man die 30% Leerfahrten reduzieren kann, die die LKW´s auf den Straßen fahren.

    Beste Grüsse, Frank :win5


    Nur der frühe Wurm bekommt den Vogel! Nein, das ist nicht falsch, denk mal darüber nach.


    Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
    Wie sich doch die Zeiten geändert haben...


    Kosten und Reparaturen im Spritmonitor:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.