Position: Aufprallsensor vorne links

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Mitsubishi Fans,





    in meinem Carisma war seit paar Wochen die SRS-Leuchte
    dauerhaft an. Bin daraufhin zu einer freien Werkstatt von einem Bekannten
    gefahren und er konnte mithilfe eines OBD-Diagnosegerätes feststellen, dass der
    Fehler durch den Aufprallsensor vorne links kommt. Er meinte der Sensor an sich
    sei in Ordnung und es könnte an einem Wackelkontakt in der Leitung zum Sensor
    liegen.



    Die SRS-Leuchte ist jetzt zwar nicht mehr an, ich würde aber
    trotzdem gerne die Leitung zum Sensor überprüfen (da es nicht das erste Mal ist, dass die Leuchte nicht ausgehen wollte). Ich weiß aber nicht wo der Sensor
    sich genau befindet und was man da alles abbauen muss um ranzukommen. Kann mir
    da eventuell jemand weiter helfen?





    MITSUBISHI CARISMA



    1.6 (73 kW), BJ: 1999





    Vielen Dank und schöne Grüße,



    Emu

  • So wie ich das noch in Erinnerung hab sind beim Carisma die Sensoren im Airbagsteuergerät... Soll zumindest beim Facelift so sein.
    Es befindet sich Nähe der Handbremse Richtung Cockpit... Vermute auch nen Wackelkontakt. Kannst ja eine Sichtkontrolle durchführen.
    Von tiefgründigen Arbeiten am Airbagsystem solltest du aber die Finger lassen...


    Gruß Marcus

  • Viele dank schon mal für die Antwort.


    ich hätte allerdings gedacht, dass sich im Airbacksteuergerät nur irgendwelche Beschleunigungssensoren befinden und noch zusätzliche Sensoren in der Karosserie angebracht sind, die beim Aufprall auslösen. Werde mir das Airbacksteuergerät am Wochenende mal anschauen, vielleicht sitzt ja irgendein Steckverbinder nicht fest genug.


    Viele Grüße Emu

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.