Rückwärtsgang ist verschwunden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich war gestern mit dem Space Star meiner Frau unterwegs. bj 98,86ps.
    Als ich rückwärts fahren wollte,war einfach der gang verschwunden.
    Genauer gesagt,ich fuhr an die Parklücke,wollte den Rückwärtsgang einlegen,fuhr aber vorwärts.
    Tausendmal probiert,ist aber definitiv nicht mehr da,der Rückwärtsgang.
    Das Getriebe machte keine Geräusche,ist nicht ausgeschlagen und ging immer perfekt.
    Komischerweise ist aber jetzt der erste Gang da wo normal der Rückwärtsgang ist.
    Ich ziehe also den Hebel am Schalter und um in den Rückwärtsgang zu kommen,aber da ist nun der 1.gang.
    Ohne den Hebel zu ziehen komme ich nicht in den 1. gang sondern in den 3.gang.
    Sonst ist alles da wo es sein soll.
    Es macht auch absolut keine Geräusche beim schalten und geht fast wie immer,nur das eben der 1.gang
    nun da ist wo eigentlich der Rückwärtsgang sein soll und der Rückwärtsgang ist weg.
    Weiss evtl. jemand was das Problem sein könnte.
    Werde wohl nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen,aber mich würde trotzdem interessieren was ihr davon haltet.


    Danke euch schon mal
    Grüsse aus Oberfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Tschippi () aus folgendem Grund: Schriftgröße auf normal gestellt und G/k schreibung eingebaut.

  • Ich vermute mal das sich das Schaltgestänge verschoben hat. Sowas hatte ich mal mal bei nen Combo.


    Da müstest du dich mal unters Auto packen und schauen ob da was im Argen ist.


    Getriebe schließ ich mal aus (da keine Geräusche und der rest noch Funktioniert)


    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Mfg Sven