Überlebenskampf im Kinderzimmer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Überlebenskampf im Kinderzimmer
    50 Jahre Musikkassette


    Schwerin (dpa) - Die Musikkassette und die erste große Liebe, das war früher untrennbar verbunden. Stundenlang quälten sich Schüler ab, um auf Magnetband für das schönste Mädchen der Klasse eine ganz persönliche Musik zusammenzustellen. Man konnte damit Eindruck schinden.
    In Zeiten von MP3 sind solche Liebesbeweise in Vergessenheit geraten. Der Musikkassette (MC) steht ein trauriger 50. Geburtstag ins Haus. Voriges Jahr gingen nur 1,3 Millionen Kassetten in Deutschland über den Tresen. Anfang der 90er waren es noch 50 Mal so viele. "Die Musikkassette ist nur noch ein Nischenprodukt", sagt Petra Funk von der Firma optimal media im mecklenburgischen Röbel. "Wir gehören zu den letzten Überlebenden, die sie noch herstellen."
    250 000 Kassetten pro Jahr liefert optimal noch für den deutschen Markt. Vor allem Kindergeschichten, Märchen oder Kinderlieder würden heute noch auf Magnetband gebannt, sagt Funk. Sie landeten meist im Sortiment von Discountern. Für Kinderhände sind die stabilen Gehäuse besser geeignet als CDs. Doch selbst das einst große Kassetten-Label Europa hat seine Neuproduktion von Tapes vor einer Weile eingestellt. Mit einer Ausnahme: Der Hörspielklassiker "Die drei Fragezeichen".



    Erfunden hat die Compact Cassette, wie das bespielbare Magnetband ursprünglich hieß, der niederländische Elektronikkonzern Philips. 1963 wurde sie vorgestellt. Wenig später boten Plattenfirmen auch bespielte Kassetten an. Für Teenager war das lange eine günstige Alternative zu Vinylplatten oder CDs. Ihr bestes Jahr hatte die Musikkassette im Jahr 1991 direkt nach dem Fall der Mauer. Insgesamt 78,4 Millionen Stück wurden nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie in dem Rekordjahr abgesetzt.
    Seither verdrängten CD und MP3 sie mehr und mehr. "Wir beobachten seit Jahren einen kontinuierlichen Abwärtstrend der Musikkassette, allein im Vergleich zu 2010 ging der Umsatz um 44 Prozent zurück", sagt der Sprecher des Bundesverbandes Musikindustrie, Andreas Leisdon. Aber er sagt auch, MP3-Dateien seien für viele nicht so attraktiv wie CDs, Platten und MCs. "Es gibt immer noch und immer wieder Menschen, für die Musik zum Anfassen einen hohen Stellenwert hat."
    Einer von ihnen ist Malte Köhne. Rund 4000 Hörspielkassetten stapeln sich bei ihm zu Hause. "Das Schöne an einer Kassette ist, dass sie zur Hälfte ausgeht. Viele hören sie ja gerade zum Einschlafen." Im Internet betreibt Köhne das Forum Hörspielland.de. Mehr als eine Million Zugriffe verzeichne die Seite im Schnitt pro Monat. "Es gibt noch eine Fangemeinde für Kassetten", sagt er.


    Techniker Jens Peters hat sich mit einer Werkstatt in Schwerin auf diese Nische eingerichtet. "Die Leute denken oft, die alten Recorder hätten einen besseren Klang als neue Geräte." Das stimme aber nicht, man erinnere sich einfach anders daran. "Wie die sprichwörtlichen guten alten Zeiten, die waren ja auch nicht alle gut", meint er. "Vor allem alte DDR-Geräte sind gerade sehr gefragt", weiß der 51-Jährige zu berichten. Allen voran der Stern-Recorder, ein in den 70er-Jahren hergestellter, mit beklebten Spanplatten umhüllter Radio- und Kassettenspieler. "Das war der Ghetto-Blaster aus dem Osten."
    Dass die in die Jahre gekommene Technik irgendwann anfällig wird, ist klar. "Der Bandsalat ist der Feind jeder Kassette und jedes Kassettenliebhabers", sagt Peters. Er beugt sich über einen Radiorecorder. "Dieser Antriebsriemen am Kassettendeck leiert immer aus." Dann ist Bandsalat nur noch eine Frage der Zeit. Der Begriff hat es in das "Lexikon der bedrohten Wörter" geschafft. "Kalorienarm, cholesterinfrei, vegetarisch: Und trotzdem war der Bandsalat ein Gericht, das keinem schmeckte", heißt es in dem Buch.


    In die Werkstatt kämen aber immer wieder Kunden, die ihre Lieblingskassette retten wollen. "Wenn das Magnetband gerissen oder geknittert ist, wird das kaputte Stück rausgeschnitten und mit Spezialklebeband wieder zusammengeklebt." Später höre man die Folgen der Operation kaum. "Das sind höchstens Bruchteile von Sekunden, die dann fehlen." Für echte Fans sei das ein hinnehmbares Übel.


    Arcor-Panorama

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Hey - keiner Interesse an dem Thema ?
    Was war denn auf der ersten Kassette drauf, ide ihr gekauft habt ?
    AC-DC ? Bonnie Tyler ? Benjamin Blümchen ? :TT

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.