"Honni" wäre 100 geworden !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erich Honnecker wäre gestern 100 Jahre geworden


    Gestern jährte sich ein jubiläum und fast die ganze deutsche Medienlandschaft hat es nahezu ignoriert.
    Erich Honnecker - Volksdiktator der DDR von 1972-1989 hatte Geburtstag und nicht irgendeinen, sondern
    er wäre 100 Jahre geworden.



    Bis auf den MDR ging kaum ein Sender auf dieses Datum ein.
    Ich habe mich mal auf den Programmseiten von Bayern II, SWF II, DLF, DKultur, etc. umgesehen. Erstaunlicherweise fand ich dort bis auf ein fünfminütiges Kalenderlatt (DLF/DKultur) keine Sendungen oder Themenschwerpunkte, die auf das Leben dieser für die Deutschen so schicksalträchtigen Person vertiefend eingeht.


    Verdrängen oder Vergessen?


    Ich huldige dieser Person nicht. Wir müssen ihr auch nicht dankbar sein, aber ist es nicht ein Beispiel, wie ostdeutsche Geschichte in den deutschen Medien verleugnet wird ? Erleben wir hier wieder Anschauungsunterricht im "Ausblenden" von 40 Jahren DDR ?
    Vierzig Jahre, von denen Honni fast zwanzig Jahre geprägt hat. sollen die einfach so ausgelöscht werden aus dem gesellschaftlichen Bewußtsein. Schlimm genug, dass Kinder heute in der Schule so gut wie nichts über die ehemalige DDR beigebracht bekommen.
    Ich schätze mal dass in 50 Jahren kaum noch einer weiss wer oder was die DDR mal war.


    Honecker ist ja auch nicht so wichtig in der Deutschen Geschichte, nicht wahr ? Wenn Eva Brauns Großtante, die dem Vernehmen nach auch mal auf dem Obersalzberg mit dem Adi einen Kaffee getrunken hat, wenn die also, sagen wir, ihren 150sten hätte, dann wäre dem Knopp sein Guido einsfixdrei mit einer Zwanzichfuffzehndoku bei der Hand. Aber da ginge es ja auch um was ganz Böses, eine Diktatur nämlich. Von der Sorte gab's ja in Deutschland bekanntlich nur eine in den letzten 100 Jahren. Die andere wird ja seid Jahren behaarlich verleugnet und totgeschwiegen.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Tja, das spiegelt mal wieder ganz klar unsere Gesellschaft wieder!


    Zwischen, Syrien, Iran, Familienmördern und Eurokrise hat eine deutsche Geschichte nur bedingt Platz...


    Wäre Kohl 100 geworden, wäre das auch im "West-deutschen-Fernsehen" gekommen.


    Wenn es um den Osten geht, bzw die ehemalige DDR, dann kommt meist nur etwas schlechtes von den Leuten bzw viel Unwissenheit.


    Anderherum, teilen diese 40 Jahre Ost und West die Deutschen so sehr. Es hat teilweise sehr krasse Wiedersprüche.


    Wir deutschen schaffen uns eigentlich immer mehr ab, aber wenn man das so sagt, ist man ja gleich ein Nazi! Ich finde es sehr Schade.



    Der Herr oben hat sicher nicht alles richtig gemacht. Aber dennoch sollte man ihn erwähnen.



    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.