Zündanlage EA0 V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute ;)


    Wollte nur mal mein Galant Wissen weiter ausbauen und mich mit dem Thema Zündung zu beschaftigen!


    Warum fahren unsere Wagen eigentlich eine Rotierende Verteileranlage und der VR4 eine mit Sensor?
    Was ich mich erinnere hatte mein 1G Eclipse und Galant e88a auch eine mit Sensor?


    Ist unsere nur zwecks einsparen und fahren wir dann nicht im Nachteil? Bez Verschleiss und Nachregelung (Zündzeitpunkt ist ja fest oder?)(


    lg

  • Also den Zündzeitpunkt ist nicht fest als ich mit dem Laptop an meinem dran war konnte man schön sehen wie er den Zündzeitpunkt verstellt hat wenn man auf´s Gas getreten hat. :nick


    Aber warum das so gemacht wurde weis ich auch nicht der 6A13TT hat nicht nur ne Ruhende Zündanlage sondern ist auch ein DOHC. Somit auch ein komplett anderer Kopf.


    Vorteile oder Nachteile hat man dadurch denke ich nicht oder kaum.
    Immerhin haben wir noch 4-Ventile pro Zylinder, viele Moderne Auto´s können das nicht mehr behaupten. :lool

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.