VW-TSI-Motorschäden - Kunden bleiben auf Kosten sitzen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Laut Auto Bild und Focus kommt es bei den 1,4 TSI Motoren ( Benziner ) vermehrt zwischen 40.000 - 70.000 km zu Motorschäden !
    Die Motoren sind vor allen im Tiguan, Touran, Golf, Audi A3, und Skoda Octavia verbaut.
    Die Steuerketten springen über was in den meisten Fällen zu kapitalen Motorschäden führt.


    Grund soll ein Produktionsfehler beim Kettenlieferanten sein, und Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette so ein VW-Sprecher.
    Man werde die Kulanzregelung überprüfen so der VW-Sprecher.


    Die Reparatur des 1,4 TSI -Motors kostet ca. 6.200.-€, davon übernimmt außerhalb der Garantiezeit ca.2.800.-€ auf Kulanz,
    3.400.-€ müssen die Kunden in der Regel selber tragen. Super Qualität ! :X


    Ein wenig Schadenfroh bin ich ja schon, das kann ich mir nicht verkneifen, gerade in unserer Gegend meinen viele Leute das nichts über VW Qualität geht. Schon häufig haben mich manche Leute genervt, warum ich den noch immer zwei Reis-Kocher fahre, und VW doch so ein super Auto ist.


    Gruß Andreas

  • Tja, wer zuletzt lacht... Dann wartet mal ab bis die Nähmaschinen-Motoren über 100 tkm sind.
    Früher hat man extra geguckt das man ein Auto mit wenig Literleistung kauft, das es lange hält, heute zählt sowas ja nimmer, Hauptsache aufgeblasen und n schöner Werbetext. Naja mein Problemchen isses nicht.

  • @ LAncer-Andy


    Deine Aussage mit der Garantie stimmt nicht ganz....


    Zur Zeit gibt VW volle Kulanz bei max. 3 Jahren oder max. 100.000 km, bis zum Alter von 6 JAhren oder 200.000 km ist die Kulanz anteilmäßig


    Aber, auch das stand in der Autobild, wird der Kulanzbestand noch überarbeitet und wohl ausgeweitet.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.