Hallo zusammen
Mein Galant 1800 GLS Baujahr 8.1988 hat 63kw, ist mit einem elektronischen Vergaser bestückt und hat einen 3 Wegekat.
Ist der Motor warm gefahren liegt die Leerlaufdrehzahl bei 900
Seit kurzem hat er Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, insbesondere wenn vor dem
Auskuppeln etwas stärker beschleunigt wurde und wenn im warmen Zustand ein Warmstart gemacht wurde. Dann liegt die Drehzahl dann bei 600-650 Umdrehungen
Das Problem tritt auf ,wenn man schnell beschleunigt und dann gezwungen ist auszukuppeln und der Motor dann im Leerlaufläuft. (z.B. wenn man in einer schlange steht und noch über ampel will und das Mistding auf Rot schaltet)
In diesem Fall geht die Motordrehzahl bei mir auf 650 zurück.
Habe ich nur gemächlich beschleunigt (pedal nur ganz leicht angetippt geht die
drehzahl auf die korrekten 900 Umdrehungen zurück
Ein weiteres komisches Verhalten ist folgendenes was beim Warmstart früher nicht war.
Macht man den warmen Motor aus. Und startet Ihn wieder läuft er nicht wie vorher auf 900 sondern auf wackeligen 650, nach 200 m fahrt ist wieder die normale Drehzahl von 900 erreich, bzw wenn man ihn
ihm leerlauf läßt , steigt die motordrehzahl innerhalb von 4 min von 650 wieder auf 900.
Bei kaltem motor, kaltstart nach zweimaligem durchtreten des gaspedals vor
dem anlassen des motors und danach das starten des motors funktioniert bestens.
Allerdings sollte man auch keine hektischen bewegungen am gaspedal machen,
sonst läüft auch hier beim auskuppeln motor wackelig (650 Umdrehungen), beim weiterfahren gaspedal nur sachte betätigen, nach 200m läüft das auto nach dem auskuppeln wieder rund im leerlauf (900umdrehungen)!
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Hat das Problem vielleicht mit dem
Drosselklappenschließdämpfer zu tun. Gibt es hierfür eine Einstellschraube, und wo sitzt diese.
Viele Grüße
Jens