Elektrisch Anklappbare Spiegel zerlegen und von LHD auf RHD umbauen [Legnum/Galant]

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    als Vorbereitung auf einen Umbau von elektrisch anklappbaren Spiegeln eines Legnums für den EU Galant habe ich euch hier eine Detaillierte Anleitung erstellt wie ihr die Spiegel "Sauber" zerlegt.


    Dieser Beitrag ist die Vorbereitung und Ergänzung zu Tschippis schönen Beitrag
    - Elektrisch klappbare Spiegel von RHD auf LHD umbauen
    - [EA0] Elektrisch klappbare Aussenspiegel.


    Als Werkzeug hatte ich zur Hand:
    - Eine Spitzzange
    - Kreuzschraubendreher PH2
    - Elektroschlitzschraubendreher
    - Akkuschrauber mit PH2 Bit
    - Eine kleine Rouladen Nadel (oder eine Büroklammer)


    Nun zu den Details:


    CIMG8114.JPG
    Der Spiegel des Legnum Links. Demontiert vom Fahrzeug!


    CIMG8115.JPG
    Den Spiegel auf den Kopf drehen. Darunter sollten sich 3 Schrauben die mit Lock-Tide befestigt sind befinden. Diese Bestenfalls mit dem AkkuSchrauber rausdrehen.


    CIMG8117.JPG
    Aus dem Dreieck entfernt man die Gummidichtung die ganz flächig an gedrückt wurde. Diese sollte sich mit ein wenig Gefühl problemlos ablösen.


    CIMG8119.JPG
    Nun nimmt man sich die Rouladennadel die man bei seiner Frau (oder Mama) aus der Küche geklaut hat ... (eine auf gebogene Büroklammer tuts auch)


    CIMG8121.JPG
    ... und drückt diese in den vorderen Teil des Steckers um die Kabel an den Clipsen zu lösen. Zuvor muss aber der gelbe Sicherheitsclip entfernt werden. Die Reihenfolge wie sie später wieder rein gehören habe ich ebenfalls notiert und werde das Bild weiter unten nochmal posten. Zu lösen sind alle 5 Kabel. Das braucht ein wenig Übung geht aber mit der Rouladennadel problemlos.


    CIMG8123.JPG
    Anschließend löst ihr im Dreieck den Schaumstoff-Propfen. Darunter befindet sich sehr gut versteckt eine weitere Kreuzschraube an der silbernen Kabelklemme. Abschrauben und Kabel lösen.

  • CIMG8124.JPG
    Das Dreieck inklusive Spiegelarretierung kann entfernt werden. Nun sollte alles so aussehen.


    CIMG8125.JPG
    Nehmt den kleinen Schlitzschraubendreher und hebelt diesen an der Innenseite am Spiegelgelenk vom schwarzen Unterboden des Spiegels ein. Löst dieses vorsichtig.


    CIMG8126.JPG
    Führt das an den Seiten hinweg um dieses Plastikstück vorsichtig Stück für Stück zu lösen. Einfach Schraubendreher einsetzten und das Plastik des Unterbodens hoch drücken.


    CIMG8127.JPG
    Nun könnt ihr das Kunststoffteil in Richtung Gelenk vom Spiegel heraus ziehen wenn es "beidseitig" gelöst ist. Keine Gewalteinwirkung da an dem Ende des Kunststoffes gut versteckt eine Zunge in den Spiegel rein läuft wie auf dem Bild Markiert.


    CIMG8128.JPG
    Jetzt sollte diese Schraube auf der Gelenkseite die ich markiert habe frei liegen. Diese Lösen!


    CIMG8132.JPG
    Anschließend dreht ihr den Spiegel auf den Kopf und drückt das Spiegelglas unten rein damit sich oben diese Fuge bildet. Drückt ohne große Gewalt aber versucht ihn so weit wie möglich rein zu drücken.

  • CIMG8133.JPG
    Sucht euch als nächstes raus wo ich als erstes das Spiegelglas lösen wollt. Ich habe rechts begonnen. Also den Spiegel nach links gedrückt das ich gut mit dem Schraubendreher hinten an die weiße Flansch komme. Hier sollte man selbst nochmal genau rein schauen dann erkennt man die 2 Kerben rechts und links. Einfach hier den Schraubendreher anbringen und vorsichtig raus hebeln. Anschließend Spiegelglas vorsichtig nach rechts drücken und das gleiche auf der linken Seite.


    CIMG8135.JPG
    Gelb markiert habe ich zur besseren Vorstellungskraft des vorigen Schrittes, die 2 Einkerbungen für die Spiegelglas-clips. In diese wurde zuvor der Schraubendreher angesetzt. Nun löst man die 3 Rot markierten Schrauben. Und hebt die Spiegelglashalterung einfach raus. Vorsicht!!! Sind noch Kabel dran!


    CIMG8137.JPG
    Die Kabelbuchsen könnt ihr ebenfalls recht einfach mit einem Schraubendreher von unten nach Oben aus stöpseln. Ein wenig vorsichtig weil da ca. 5mm lange Kontakte dran sind. Diese können eventuell stecken bleiben. Einfach mit der Spitzzange lösen und wieder in den Plastikdeckel eindrücken.


    CIMG8139.JPG
    Spiegelglashalter entfernen und nun diese 3 markierten Schrauben lösen.


    CIMG8141.JPG
    Nun könnt ihr den Stellmotor von der Spiegelhülle trennen! ENDLICH! Diese scheiß Hülle nervt ;)
    Am Stellmotor geht ein kleines 2 Poliges Kabel seitlich rein. Dieses wird von einem Gummistopfen geschützt. Diesen fummelt ihr vorsichtig mit dem Schraubendreher raus und zieht ihn zur Seite. Passt auf, da sich darin noch ein kleiner langer Hebel befindet mit dem ihr den Stecker darin lösen könnt. Diesen Stecker zieht ihr vorsichtig mit der Spitzzange. Geht einwandfrei!


    CIMG8142.JPG
    Ringsherum von diesem Stellmotor befinden sich insgesamt 4 solche Kunststoffklammern. Diese drückt ihr zur Seite. Bei mir sind sie abgebrochen, da die teile sehr sensibel sind. Aber da, dass Gehäuse geklebt ist und später wieder geklebt wird, empfinde ich das nicht als weiter schlimm.
    Wenn die 4 Klammern gelöst sind, hebelt ihr mit dem Schlitzschraubendreher, an den beiden Orange markierten Punkten den Deckel nach oben. Das geht richtig schwer, da dieser Deckel geklebt wird. Dafür braucht man Feingefühl und Geduld. Wenn man den Deckel ca. 5 mm ab gehebelt hat sollte er mit Mannes kraft durch ein konstantes ziehen, sich lösen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.