Motoren? - Kat-Wechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nabend alle miteinander,


    ich habe da mal n paar kleine Fragen zu dem schönen älteren Colt Modell.
    Habe in anderen Threads auch schon gestöbert und oft gelesen das man in den ein oder anderen Colt einen Motortausch vorgenommen hat. Wie krass ist denn eig der Aufwand wenn man im Modell C50 nur die Motoren der angebotenen Modelle wechselt. Also nich 4g63 oder gar ...t. Sonder eher folgenden durch die ersetzt.


    Derzeitg ist dieser drin:
    1.5 8V, OHC (4G15), 62 kW (84 PS)


    Und den nun mit diesen ausgewechselt?
    4g61 = 1.6 GTi 16V, DOHC
    4g67 = 1.8 GTi 16V, DOHC


    Sind die Motorhalterungen bei allen identisch oder wurden alle drei Varianten unterschiedlich in Ihrer Bauweise ausgeführt? Wie sieht es mit Getriebe und Motorsteuerung aus?


    Dabei fällt mir auch noch ein. Der Kat für das genannte Modell ist mit E1-Norm und hab letzten i-wo gelesen das Mitsu Tauschkats für E2 oder gar D3 anbietet. Hat hier einer zufällig den Service mal in Anspruch genommen und Erfahrungen über Nutzen,Zweck und Kosten gesammelt?
    Vielen Dank, hab von Colt's nicht ganz so den Plan. Fahr selbst den 4g63 CS0


    :thx

  • Vom Aufwand her nimmt sich der Umbau vom 1.5er aus nicht viel, da sowohl der 1.6er, 1.8er als auch der 2.0er alle aus der 4g6x Motorenfamilie stammen(daher passen auch die Motorhalter), ist also ganz Grob gesagt optisch jeweils der selbe Block, nur jeweils anderes Bohrungs/Hub Verhältnis. Von daher würde ich gleich auf den 2.0er gehen, denn Bremsanlage musst du sowieso anpassen und auch das Getriebe vom 1.5er wird die höhere Leistung nicht lange mitmachen.


    (Edit)Achja, Thema Tauschkat von Mitsu.
    Ich habe damals, als die Steuererhöhung Für Euro1 gekommen ist(2004 oder 2005 war das glaub ich), bei meinem Lancer CA0 den Tauschkat verbauen lassen. Hat inklusive Einbau und Eintragung knappe 400 Euro gekostet. Da ich den Wagen danach noch mehr als 4 Jahre gefahren habe hat sich das ganze auch gelohnt, aber da es inzwischen auch Minikats gibt würde ich eher zu so einem greifen, es sei denn du fährst den Wagen wirklich noch mehrere Jahre, denn sonnst lohnt das ganze nicht.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Mhh, also zum Minikat gibt es für den 1.5 4g15 nichts. Irgendwie eigenartig, denn für alle anderen Modelle ist was am Start, zumindest für die neueren Modelle.
    Auszug:


    Modell Typ (ABE Nr.) Baujahr Hubraum cm³ kw Getriebe Motorcode

    Colt
    C50 (E908/1) 07/92- 1299 55 5/- 4G13
    Colt
    C50 (E908/1) 07/92- 1597 83 5/- 4G92 ....??? im C50?
    Colt
    C50 (E908/1) 07/92- 1834 103 5/- 4G93 ....??? im C50?
    Colt
    C50 (E908) 02/90- 1836 100 5/- 4G67


    Colt CAO (G005) 02/92- 1299 55 5/- 4G13
    Colt
    CAO (G005) 02/94- 1597 66 5/- 4G92
    Colt
    CAO (G005) 02/92- 1597 83 5/- 4G92
    Colt
    CAO (G005) 02/92- 1834 103 5/- 4G93


    Warum fehlt denn ausgerechnet der 1.5 4g15 12V OHC sowie 8V OHC??? Das ist bei all den Anbietern so! Und was ist denn mit den Motoren 4g61?


    Sonst wäre es ne tolle Sache. Für Schlappe 100€ Materialkosten gaht das sogar. Raff ick echt nicht wie man so ne Willkür machen kann. Wusst auch nicht das es den C50 mit 4g92/93 gab?


    Weiß da einer mehr zu? Danke

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.