Silvesterraketen und Autos ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wie gefährlich sind Silvesterraketen fürs Auto?


    Der Schreck ist groß, der Schaden klein. Meistens. Auf den Boden herab rieselnde Raketen können dem Auto wenig anhaben. Anders sieht es aus, wenn Verrückte das Auto mit Böllern bewerfen. Wer dann für den Schaden aufkommt? Das erklärt der große Silvester-Ratgeber.
    Die letzte Nacht des Jahres ist auch die wildeste. An Silvester das Auto gedankenlos zu parken, kann sich rächen.
    Am sichersten steht es überdacht, also in einem Parkhaus, einer Garage oder einem Carport. Wenigstens eine ruhige Seitenstraße sollte sich finden lassen. Sie sind meist sicherer als Hauptstraßen, einsamere Ecken besser als Wohngebiete.
    Sichern Sie sich den Parkplatz spätestens am frühen Abend. Denn Fahrten in der Silvesternacht dauern meist länger und sind stressiger als gewöhnlich.
    Wenn Feiernde die Straße blockieren und dort zündeln, versuchen Sie Ruhe zu bewahren. Beste Taktik: anhalten und abwarten, sonst kann die Situation eskalieren.
    Große Angst vor herabfallenden Raketen müssen Autobesitzer nicht haben. ADAC-Sprecherin Maxi Hartung: „Bis die Rakete runterkommt, ist sie gar nicht mehr heiß. Da passiert eigentlich nichts.” Bleiben doch Spuren im Lack, ließen sie sich meist einfach abwischen. Und schon eine gewöhnliche Abdeckplane kann diese Sorge ersparen.
    Für Schäden am Auto, etwa weil eine Rakete falsch zündet, haftet der Absender des Feuerwerkskörpers. Ist er bekannt, zahlt seine Privat-Haftpflichtversicherung. Ansonsten sind Brand- oder Explosionsschäden am Auto bereits über die Teilkaskoversicherung abgedeckt.
    Weniger harmlos: ein Böller im Auspuff und anderer Vandalismus. Die Vollkaskoversicherung springt ein, wenn der Wagen mutwillig beschädigt wurde und der Täter nicht ermittelt werden kann.
    Dann sollten Sie aber die folgende Prämienerhöhung bedenken. Deshalb immer berechnen lassen, wie hoch der Schaden die Prämie im nächsten Jahr ansteigen lässt. Manchmal lohnt es sich, die Reparatur aus eigener Tasche zu bezahlen.
    Prüfen Sie vor der ersten Fahrt im neuen Jahr Auspuff und Reifen: Hat jemand einen Böller im Auspuff versteckt? Liegen Scherben um die Räder verstreut? Bedenken Sie auch den eigenen Restalkohol nach einer langen Party-Nacht!


    mz-web.de

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D