Modellübersicht der Lancer Evolution-Modelle

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen!


    Wir haben für Euch mal eine Liste der bisherigen Evo-Modelle erstellt. Wer sich bisher nicht so gut mit den Evos auskannte, kann hier vielleicht ein paar nützliche Informationen erhalten.


    Lancer-Evolution-Modellübersicht


    [color=#000000]Evolution I CD9A

    Produktionszeitraum: Oktober 1992 bis Januar 1994
    Motor: 4G63T mit 247 PS (182 kW) bei 6000 U/min und 309 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,50 m
    Länge: 4,310 mm
    Breite: 1,695 mm
    Höhe: 1,395 mm
    Gewicht: 1,170-1,240 kg



    Evolution II CE9A

    Produktionszeitraum: Januar 1994 bis Februar 1995
    Motor: 4G63T mit 256 PS (188 kW) bei 6000 U/min
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,510 mm
    Länge: 4,310 mm
    Breite: 1,695 mm
    Höhe: 1,420 mm
    Gewicht: 1,180-1,250 kg



    Evolution III CE9A

    Produktionszeitraum: Februar 1995 bis August 1996
    Motor: 4G63T mit 270 PS (201 kW) bei 6250 U/min und 309 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,510 mm
    Länge: 4,310 mm
    Breite: 1,695 mm
    Höhe: 1,420 mm
    Gewicht: 1,190-1,260 kg



    Evolution IV CN9A

    Produktionszeitraum: August 1996 bis Januar 1998
    Motor: 4G63T mit 280 PS (206 kW) bei 6500 U/min und 330 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,510 mm
    Länge: 4,330 mm
    Breite: 1,690 mm mm
    Höhe: 1,415 mm
    Gewicht: 1,260-1,350 kg



    Evolution V CP9A

    Produktionszeitraum: Februar 1998 bis Dezember 1998
    Motor: 4G63T mit 280 PS (206 kW) bei 6500 U/min und 373 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,510 mm
    Länge: 4,350 mm
    Breite: 1,770 mm
    Höhe: 1,405-1,415 mm
    Gewicht: 1,260-1,360 kg



    Evolution VI CP9A

    Produktionszeitraum: Januar 1999 bis März 2001
    Motor: 4G63T mit 280 PS (206 kW) bei 6500 U/min und 373 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Radstand: 2,510 mm
    Länge: 4,350 mm
    Breite: 1,770 mm
    Höhe: 1,405-1,415 mm
    Gewicht: 1,260-1,360 kg



    Evolution VII CT9A

    Produktionszeitraum: März 2001 bis Januar 2003
    Motor: 4G63T mit 280 PS (206 kW) bei 6500 U/min und 385 Nm
    Getriebe: 5-Gang manuell und 5-Gang Automatik
    Radstand: 2,625 mm
    Länge: 4,455 mm
    Breite: 1,770 mm
    Höhe: 1,450 mm
    Gewicht: 1,320-1,400 kg



    Evolution VIII CT9A

    Produktionszeitraum: Januar 2003 bis März 2005 (der MR wurde von Februar 2004 bis August 2006 produziert)
    Motor: 4G63T mit 265 PS (195 kW) bei 6500 U/min und 355 Nm
    (von Ralliart UK gab es die Sonderreihen FQ mit bis zu 411 PS im FQ 400)
    Getriebe: 5-Gang manuell und 6-Gang manuell
    Radstand: 2,625 mm
    Länge: 4,490-4,535 mm
    Breite: 1,770 mm
    Höhe: 1,450 mm
    Gewicht: 1,320-1,410 kg



    Evolution IX CT9A

    Produktionszeitraum: März 2005 bis Oktober 2007 (der MR wurde von August 2006 bis Ende 2008 produziert)
    Motor: 4G63T MIVEC mit 280 PS (206 kW) und 392 Nm
    (von Ralliart UK gab es die Sonderreihen FQ mit bis zu 400 PS im FQ 400)
    Getriebe: 5-Gang manuell und 6-Gang manuell
    Radstand: 2,625 mm
    Länge: 4,490 mm
    Breite: 1,770 mm
    Höhe: 1,450 mm
    Gewicht: 1,310–1,490 kg


    Als Besonderheit hab es den Evo IX in Japan auch als Kombi in zwei verschiedenen Versionen mit 280 als Handschalter im GTbzw. mit 272 als Automatik im GT-A. Einige dieser Kombis fanden durch Fans auch den Weg nach Europa.



    Evolution X CZ4A

    Produktionszeitraum: seit Oktober 2007
    Motor: 4B11 MIVEC mit 295 PS (217 kW) bei 6500 U/min und 366 NM
    (von Ralliart UK gab es die Sonderreihen FQ mit bis zu 410 PS im FQ 400)
    Getriebe: 6-Gang-SST-Getriebe bzw. 5-Gang manuell
    Radstand: 2,650 mm
    Länge: 4,495 mm
    Breite: 1,810 mm
    Höhe: 1,480 mm
    Gewicht: 1,420-1,600 kg


    Quelle: http://www.mitsuwiki.de, http://www.wikipedia.org und http://www.evo.mitsu-history.de


    Solltet ihr Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen haben, richtet sie bitte einfach per PN an mich oder einen anderen Moderator.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()